Newsarchiv
Hier findest du alle News, die in diesem Portal veröffentlicht wurden.
Frühere News
Irrlicht 1.7.2 Released
01.12.2010, 12:58
Einige dürften es bereits vor einer weile gemerkt haben, aber nun hier nochmal Offiziell auf deutsch:
Irrlicht 1.7.2 Wurde veröffentlicht und ist Hauptsächlich ein Bugfix-Release.
Außerdem wurde bekannt gegeben das ein Irrlicht Buch in Arbeit ist.
Das Buch ist auf Englisch und beschreibt die Programmierung mit Irrlicht 1.7.1.
Irrlicht 1.7.1 released
17.02.2010, 21:39
Heute wurde Irrlicht 1.7.1 veröffentlicht. Bei diesem Update handelt es sich vor allem um eine kleine Sammlung akuter Bug-Fixes, sodass der Umstieg absolut zu empfehlen ist.
Hauptursachen für das Zwischenupdate sind eine fehlerhafte Kollisionsabfrage von AABBoxen und zwei Bugs, die zum Absturz führen können.
Eine vollständige Liste der Änderungen gibt es hier.
Irrlicht 1.7
03.02.2010, 22:22
Irrlicht 1.7 wurde veröffentlicht und enthält folgende neuerungen:
- Unterstützung für Multiple Render Targets (MRT) hinzugefügt
- Unterstützung für geometrie Shaders (OpenGL)
- zugriff auf texture mipmaps hinzugefügt um custom mipmaps zu ermöglichen
- Ogre .mesh Format Animationen wurden hinzugefügt und Ogre 32bit indices auch
- NPK (Nebula device archive) wird nun unterstützt
- neues VertexManipulator interface zur einfachen Erstellung von vertex manipulations Algorithmen
- Added Separate TextureWrap modes for U and V coordinates and the option to mirror wrap
- Bzip2 und LZMA Unterstützung und AES Verschlüsselung hinzugefügt
- Added options to 2D drawing like thickness, anti-aliasing and filtering.
- VBO Unterstützung für skydomes und ähnliches
- Unterstützung für externe Fenster in Mac OS X
- und noch viele weiterre Verbessrungen und BugFixes
Die genauen änderungen findet ihr wie immer auf Englisch in der changes.txt
Irrlicht 1.6
11.10.2009, 16:42
Mit einigen, größeren Änderungen sowie etlichen Verbesserungen ist am 30. September die Version 1.6 der Irrlicht Engine erschienen.
Neuerungen sind vorallem:
- Weitere unterstützte Mesh- und Texturformate (.PLY, .RGB, .RGBA, .SGI, .INT, .INTA)
- Weitere Materialeigenschaften hinzugefügt
- Verbesserter Software-RendererI
- Etliche Bugfixes
- vieles mehr...
Zu downloaden gibt es Irrlicht 1.6 hier.
Portal-Renovierung
22.08.2009, 21:50
Heute Nacht zwischen 22:30 und 23:30 Uhr wurde die überarbeitete und rundumerneuerte Version des Irrlicht3d.de-Portals online gestellt. Geändert haben sich, neben dem Design, auch einige technische und inhaltliche Details. Für Lob, Kritik und Anregungen freuen wir uns auch auch weiterhin und hoffen, dass wir mit eurer Hilfe das Portal auch weiterhin noch verbessern können.
Wichtigste Änderungen:
-Neue Menüstruktur
-Neues Design
-Neue Screenshot-Galerie
-Sidebar
-Update der Forensoftware
-Überarbeitung der Forenstruktur
-Und vieles mehr
Irrlicht 1.5.1 Veröffentlicht
05.08.2009, 13:48
Das Irrlicht Team hat die Aktuelle Version 1.5.1 der Irrlicht Engine veröffentlicht. Diese Version enthält wie immer ein paar Bugfixes, Korrekturen und natürlich auch neue Funktionen, zu diesen gehören:
- Unterstützung für Range Fog in OpenGL
- Verbesserte X11 unterstützung
- Verbessertes .x, STL und Collada Datei Laden
- 32bit Indizes für grosse meshes
- Terrain rendering nutzt hw buffers
Irrlicht 1.5 Veröfentlicht
18.12.2008, 14:05
Am Montag den 15.Dezember 2008 wurde Version 1.5 der Irrlicht-Engine veröffentlicht.
Version 1.5 enthält unter anderem folgende Veränderungen/Neuerungen:
- Vertex Buffer Objects wie z.B. die möglichkeit ein Mesh in der GPU zu Speichern
- Joystick Unterstützung auf allen Platformen
- Unterstützung von collada 1.4 und LWO Dateien hinzugefügt
- 32bit Indizes für grosse meshes
- .obj writer hinzugefügt
- Verbesserter software rasterizer (burning video)
- Verbesserung für dynamische Lichter, partikel System, LMTS, PNG und PCX Lesen und Speichern
- FSAA für OpenGL Hinzugefügt
- Verbeserungen beim OGRE .mesh loader
- Besseres und Schnelleres Terrain Rendering
- Volume lights
- Diverse verbesserungen für den WindowsCE port
- Shared depth buffers für RTT in D3D
- Ein Programm zum erstellen von Fonts unter Linux wurde hinzugefügt
Eine mehr detailierte Liste der änderungen findet ihr HIER
Community Projekt reloaded & Irrlicht 1.4.2
27.11.2008, 13:55
Das Community-Projekt soll neu Aufleben!
Der User(Moderator und Gründer dieser Community) marsupial hat im Forum einen neuen Vorschlag für ein Community Projekt abgegeben.
Nun werden User gesucht die dabei Helfen ein Paar Konzepte auszuarbeiten und dabei Helfen das Projekt zu Dokumentieren.
Auch Änderungs- und Erweiterungs-Vorschläge können abgegeben werden.
Irrlicht 1.4.2
Um alle User zu Informieren die nicht auf der Englischen Irrlicht-Homepage unterwegs sind
(und um die News Halbwegs komplett zu halten):
Irrlicht 1.4.2 wurde im Oktober Released
Irrlicht Engine nominiert für die SourceForge CCA 2008
10.07.2008, 16:18
Wie jedes Jahr (naja, wie die letzten zwei..) im Sommer stehen die SourceForge Community Choice Awards an.
Irrlicht ist natürlich wieder im Finale!
Ab jetzt könnt Ihr in 12 Kategorien eure Stimme abgeben.
http://sourceforge.net/community/cca08
IrrKlang 1.1.0 veröffentlicht
19.06.2008, 09:27
Niko hat eine neue Version von IrrKlang veröffentlicht.
Neuerungen und Änderungen sind:
- Verbesserungen in der Abarbeitungszeit und beim Speicher-Verbrauch
- Es ist nun möglich direkt auf die dekodierten PCM sample Daten von jeder Soundquelle zu zu greifen. Benutzt ISoundSource::getSampleData() dafür.
- Es wurde ein Bug behoben der das UserData Objekt und andere Ressourcen nicht in den GarbageCollector geschoben hat wenn man ISoundStopEventReceiver in der .NET Version von IrrKlang benutzt hat.
- Der Bug der die Soundschleife unter seltenen Umständen plötzlich beendete wurde behoben.
- Die 'Could not init COM' Warnung war Sinnlos und wurde entfernt.
- Außerdem wurde ein Scene Node für Irrlicht 1.4.1 hinzugefügt
Irrlicht 1.4.1 erschienen
04.06.2008, 12:48
Heute wurde die finale Version 1.4.1 von Irrlicht veröffentlicht.
Neuerungen sind vorallem:
- Milkshape 1.8-Dateien werden unterstützt
- Verbesserung beim Laden der Formate Collada, 3DS, X, und OBJ
- X11-Unterstützung bei Macs
- Viele Bugfixes
Zu downloaden gibt es Irrlicht 1.4.1 hier.
Irrlicht erweiterungen
23.04.2008, 10:30
Im englischem Irrlicht Forum wurden 2 neue Projekte für Irrlicht angekündigt, die nicht von Niko stammen.
Bei diesen handelt es sich bei beiden um Irrlicht-Extensions, in denen die meisten Scene-Nodes, GUI Elemente, Materials, Shader, Mesh-Loader, Physic-Wrapper und mehr zusammen gefasst werden sollen.
Die Projekte:
"irrExt"
von: bitplane und Zeuss
Projekt-Seite: http://sourceforge.net/projects/irrext/
Link zur Ankündigung im englischem Forum: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=27337
"irrlichtEx"
von: Dmitry
Projekt-Seite: http://sourceforge.net/projects/irrlichtex/
Neuer IRC Channel im EUIrc
29.12.2007, 17:12
Da einige Leute Probleme mit den Servern des Dark-Tou-Net hatten ist der IRC Channel jetzt ins EUIrc Netz umgezogen.
Der Channel-Name bleibt der alte, #irrlicht3d.
Die neue Addresse ist irc://irc.de.euirc.net/irrlicht3d.
Webchat gibts auf http://www.euirc.net/de/chat.php.
Hoffentlich werdet Ihr euch auch dort zuhauf tummeln.
Kommt gut ins neue Jahr!
Irrlicht 1.4 released
30.11.2007, 19:46
Heute wurde die finale Version 1.4 von Irrlicht veröffentlicht.
Neuerungen sind vorallem:
- Neues Skelett-Animationssystem
- Das Irrlicht-eigene Meshformat ".irrmesh" wurde integriert
- Meshs können nun gespeichert werden, es werden collada, .stl und .irrmesh-Dateienunterstützt
- Erweitertes Partikel-System
- Verbesserte GUI
- Etliche Bugfixes (wie immer)
Zu downloaden gibt es Irrlicht 1.4 hier.
MS Visual Studio 2008
27.11.2007, 10:31
Microsoft feiert den 10ten geburtstag seiner Visual-Studio-Reihe und veröffentlicht Visual Studio 2008.
So wie bei VS 2005 gibt es zum erstem release von VS 2008 die Versionen Express und Standard.
Die Express version gibt es natürlich auch wieder kostenfrei als download auf der Homepage von Mircrosoft:
Entwickeln kann man so wie bisher für alle Windows systeme seit Win2k
VS-Express Katalog
mfg. Psyco001
Ältere News Irrlicht.sourceforge News
10.11.2007, 14:14
Hier mal ein paar News um unsere News auch vollständig zu halten.
IrrEdit 1.4alpha wurde released und somit auch das neue Irrlicht IrrMesh Format.
IrrKlang 1.0 wurde released.
JIrr 1.3.1 der Java Irrlicht wrapper wurde released.
Irrlicht 1.4beta wurde released. Neuerungen sind unter anderem:
- das neu geschriebenne Skeletal-Animation-system
- das neue Irrlicht eigene Mesh-file Format .irrmesh für statische/nicht animierte Modelle
- Unterstützung zum speichern von Meshes: Irrlicht unterstützt nun die Möglichkeit .stl , .coladda und .irrmesh files zu schreiben.
- verbessertes Partikel-System übernommen aus irrSpintz
- Verbesserung Gui: Tastatur(tab, umschalt, etc.), SpinBox
- Unterstützung von point-sprites
- verbesserte .collada-, .obj- und .my3d-loader
und viele andere BugFixes
Deutsche Irrlicht-Wiki online
15.09.2007, 21:02
Deutsche Irrlicht-Wiki online
Nach mehrfachen Aufforderungen habe ich nun endlich das Wiki online gestellt. Somit steht der Übersetzung der Doku ins Deutsche nichts mehr im Wege.
Das Wiki ist unter http://www.irrlicht3d.de/wiki erreichbar.
Im zugehörigen Foren-Thread gibt es noch einige Informationen dazu.
Wir wünschen uns, dass sich das Wiki rasch mit Inhalten füllt. Übrigens: im Portal-Technik-Forum wurde ein Unterforum für das Wiki eingerichtet, wo ihr Fragen und Anregungen etc. posten könnt.
IrrKlang 1.0 erschienen
Wie im offiziellen Irrlicht-Blog vor kurzem bekannt gegeben, hat Niko die Version 1.0 seiner Sound-Bibliothek irrKlang veröffentlicht. Wie schon Version 1.0 RC1 läuft auch die stable version unter MacOS. Weitere Änderungen wurden an der Doku vorgenommen und einige Bugs wurden gefixed.
Website: http://www.ambiera.com/irrklang/
Irrlich.NET-Support eingestellt
02.07.2007, 20:39
Heute gab Niko in seinem Blog bekannt, den Support für Irrlicht.NET ab sofort einzustellen und die Entwicklung zu stoppen.
Bisher wurde Irrlicht.NET sowieso kaum weiterentwickelt, Niko sieht es auch eher als Experiment. Deshalb nannte er es, und einige Kommentatoren, eine gute Entscheidung.
Dabei verwies er direkt auf Irrlicht.NET CP, ein unabhängiges Projekt, welches schon vorher umfangreicher und aktueller war als Irrlicht.NET und wohl auch in Zukunft besseren Support genießen wird. Es unterstützt bereits Irrlicht 1.3.1 und enthält nahezu alle Features, die Irrlicht auch beherrscht.
In kommenden Versionen des Irrlicht-SDKs soll eventuell das Irrlicht.NET CP-Projekt standardmäßig dabei sein, als Ersatz von Irrlicht.NET.
Irrlicht 1.3.1 released
21.06.2007, 10:35
Irrlicht 1.3.1 released
Gestern, am 20. Juni 2007, wurde die Version 1.3.1 der Irrlicht-Engine veröffentlicht.
Enthalten sind einige Neuerungen, darunter z.B.:
- Problemlose Integration von IrrEdit
- Die .mesh-Dateien von Ogre 1.4 werden unterstützt
- Ein SDL-Device hinzugefügt (optional), um Irrlicht auch auf Plattformen laufen zu lassen, die nicht von Haus aus intigriert sind
- Unterstützung für mehr Texture-Flags mit OpenGL
- Scene graphs können nun kopiert bze. vervielfäligt werden
- Der GUI-Editor wurde verbessert
Desweiteren wurden einige Bugs gefixed und weitere Verbesserungen eingebaut. Die komplette Neuerungen findet man unter http://irrlicht.sourceforge.net/changes.txt
Neues Irrlicht-Logo
Scheinbar bekommt auch Irrlicht ein neues Logo:
Wartungsarbeiten - Forum ab 21:30 Uhr nicht erreichbar
27.05.2007, 15:32
UPDATE (27.05.2007 um 23:17):
Die Forensoftware wurde nun geupdated. Ab sofort steht also Version 3 (RC1) des OpenSource-Forums phpBB zur Verfügung. Die untenstehende Meldung ist also nicht mehr aktuell.
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Da vergangenes Wochenende die neueste Version der von uns verwendeten Forensoftware phpBB (http://www.phpbb.de) erschienen ist (3.0 RC1), werde ich das Forum heute Abend gegen 21:30 Uhr updaten.
Für etwa drei Stunden wird das Forum also nicht erreichbar sein. Die sonstigen Portal-Funktionen werden fast alle wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten wird dieser Post aktualisiert und das Forum wird umgehend wieder Verfügbar gemacht.
Im Laufe der nächsten Wochen kann es aber sein, dass während dem Betrieb einiges geändert wird, was aufgrund der neuen Software nun möglich ist (Unterforen werden eingeführt etc.).
Es kann sein, dass einige der Attachments nach dem Update nicht ordnungsgemäß zur Verfügung stehen, diese wurden aber gesichert und werden im Zweifelsfall manuell wieder eingefügt.
Ich bitte um Verständnis.
marsupial
PS: Für dringende Angelegenheiten steht der Chatroom (#irrlicht3d, Server "irc.d-t-net.de") zur Verfügung, in welchem ich ab spätestens 21:30 Uhr online sein werde.
IrrKlang 0.7 [Edit: 0.8.1] und IrrEdit 0.7 released
01.05.2007, 14:52
IrrKlang 0.7 [Edit: 0.8.1] released
Am 13.04.2007 hat Niko Version 0.7 der 3D-Sound-Engine IrrKlang veröffentlicht. Es wurden einige neue Features eingebaut und auch Bugs gefixed. Eine detaillierte Beschreibung der Änderungen gibt es hier.
Hinweis: aktuell ist jetzt Version 0.8.1, welche am 11. Mai 2007 veröffentlicht wurde. Infos gibts hier: http://www.ambiera.com/irrklang/index.html
IrrEdit 0.7 released
Nur wenig später, nämlich am 27.04.2007, erschien dann auch die aktuelle Version (0.7) des 3D-Editors IrrEdit. Die neue Version wurde grundlegend erneuert, viele Features eingebaut. Es wurden laut Niko große Teile des Codes neu geschrieben. Interessant ist zum Beispiel die Möglichkeit, TerrainSceneNodes zu bearbeiten. Ebenfalls sehr ansprechend für Entwickler dürfte die PlugIn-Schnittstelle sein: Der aktuellen Version liegen einige Beispiel-Plugins bei. Durch PlugIns können z.B. neue Dateiformate oder ähnliches intigriert werden. Eine detaillierte Liste mit Änderungen gibt es hier.
Neue Ambiera-Logos
Außerdem wurden die Logos von Nikos "Label" Ambiera sowie von IrrKlang, IrrEdit und IrrXML überarbeitet. Sie können unter http://www.ambiera.com betrachtet werden. Erstellt wurden die neuen Logos von Lemonaut Creations. In Nikos Blog stießen sie bisher fast nur auf Positive Resonanz.
Community-Projekt
Das schon seit einiger Zeit geplante Community-Projekt von Irrlicht3D.de befindet sich zur Zeit in der Konzeptionsphase. Viele Vorschläge rund um Genre, Story, Settings und andere, wichtige Inhalte sind bislang eingegangen. Fest steht bereits, dass es sich beim Community-Projekt um ein Singelplayer-RPG mit Wetsern-Elementen handeln soll. Da auch der Wunsch nach einem Zukunfts-Szenario sehr gut ankam, wird zur Zeit noch über die genauen Settings diskutiert.
Interessantes SoundSystem von Sylence
Sylence hat in diesem Thread seine eigene, kleine Sound Engine, welche wahlweise mit FMOD oder IrrKlang arbeitet, vorgestellt. Das System funktioniert sehr einfach und ist übersichtlich aufgebaut, ideal für Anfänger. Es soll außerdem im Community-Projekt verwendet werden.
Irrlicht 1.3 released
18.03.2007, 12:09
Irrlicht 1.3 released
Am 16.03. wurde vom Irrlicht-Team die Version 1.3 der Engine veröffentlicht. Die folgenden Features wurden eingebaut bzw. erneuert:
• Verbesserter Font-Support: Anti-Aliasing, Alpha-Channels, verschiedene Zeichensätze und ein neues Font-Tool
• Erweitertes GUI-System: Enhanced GUI system
• BurningVideo
• Verschiedene Geschwindigkeitsoptimierungen
• Viele Änderungen an der API (z.B. bei ISceneNodes und Materials), also vorsichtig beim Updaten sein, alter Code könnte evtl. nicht mehr funktionieren
• Viele, viele Bugfixes
Detailliertere Informationen gibt es in der changes.txt auf der Irrlicht-Website.
Neue Tutorials im Forum
Es gibt zwei neue Tutorials im Tutorial-Forum. Vielen Dank an die Autoren " title="Smile" />
irrlicht3d.de - Domain bestellt
01.03.2007, 21:44
Heute wurde die Domain "irrlicht3d.de" bestellt. Damit beginnt also die Arbeit mit diesem Portal offiziell.
Ich möchte hiermit jeden Einladen, dieses Portal zu nutzen und ein Teil der hier entstehenden Community zu werden.
Es handelt sich hierbei um ein deutsches Portal rund um die Irrlicht-Engine. Mehr zur Irrlicht-Engine erfährt man durch einige Klicks im obigen Menü und auf http://irrlicht.sourceforge.net.
Übrigens: In der Projekte-Sektion sind nur Testweise ein paar Screenshots und ein Projekt hochgeladen. Diese werden bald entfernt, lasst euch bitte daran nicht stören.
Noch etwas: Ich suche noch ein paar Moderatoren, welche helfen, die Community ordentlich zu halten. Bei Interesse könnt ihr euch einfach per PN melden.
So, jetzt wünsche ich allen erst mal viel Spaß mit diesem Portal.
marsupial