Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 10:05 

Hallo,

zu aller erst möchte ich gleich mal mitteilen, dass ich ein Irrlicht-Anfänger bin. Verzeiht daher bitte die ein oder ander bloede Frage oder Formulierung :-)

Ich wollte also mit der Irrlicht Engine ein von mir erstelltes Mesh "durchsuchen". Durchsuchen heist, dass ich alle parent- und child- meshes irgend wie angezeigt (beispielsweise im logger ) bekommen wollte.
Das von mir erstellte Mesh habe ich mit "blender" erstellt. Es ist eine Person, mit einem Körper, zwei Armen und zwei Beinen und einem Kopf. Die Arme/Beine und der Kopf sind Kinder des Körpers(die Funktion in blender nennt sich: "make parent", der Körper ist also der parent), d.h. wenn ich den Körper bewege, dann werden die Arme/Beine und der Kopf auch mit bewegt. Das ganze (Arme/Beine/Kopf und Körper) habe ich als ein Mesh gespeichert (als STL Datei).

Mein Irrlicht Programm zeigt das ganze auch an, aber ich möchte jetzt in Irrlicht wieder auf die einzelnen Meshes (Arm 1/ Arm 2 / Bein 1/ Bein 2/ Kopf / Körper) zugreifen können (um z.B. den Arm auf Knopfdruck winken zu lassen).

Wie geht das ? Wie kann ich z.B. auf den linken Arm (child-Mesh von Körper) zugreifen? Ich schaffe es nur, auf den gesamten Mesh zuzugreifen...

Vielen Dank und

viele Gruesse,

Stefan

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 10:40 
Moderator

Afaik geht das überhaupt nicht. Vielleicht höchstens über die MeshBuffer...
Wenn du auf die einzelnen Körperteile einer Figur zugreifen willst, dann sollte das eigentlich über Bones funktionieren, aber aufpassen: Irrlicht unterstützt nicht für alle Formate Bones. Afaik nur für X, 3ds und irrmesh

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 18:59 

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Auf die Bones zugreifen würde mir natuerlich auch reichen bzw. ist eigentlich viel besser als auf die child-meshes zuzugreifen und diese dann zu transformieren.
Kurze Zwischenfrage: Mit welchem Programm kann man denn irrmesh-Dateien erstellen. Mit IrrEdit (da hab ich aber noch nichts von Bones gesehen)?

Könnte man vielleicht noch alternativ jedes Körperteil-Mesh(Arm 1, Arm 2, Kopf, ...) als einzelnes Mesh abspeichern und dann in einem Irrlicht Programm verbinden (also die parent/child Struktur erstellen)?

Viele Gruesse,

Stefan

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 07:17 
Moderator

Afaik gibts nen IrrMesh exporter für blender, aber ansonsten eben kurz in irrlicht laden und dann mit einem MeshWriter ins irrmesh format speichern.

Und ja die einzelnen Teile kannst du auch ins seperate models packen, aber das wäre denke ich mal einiges mehr an Arbeit bis das vernünpftig aussieht.

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde