Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und ein paar Fragen :P
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 15:49 

Hallo,
eigentlich hab ich hier gerade ziemlichen Quatsch formuliert aber ich lasse das doch besser da ihr hier warscheinlich nicht viel Erfahrung mit Leuten habt die eigentlich keine Ahnung von irgendetwas haben aber das nächste WoW entwickeln wollen.

Ich finde es immer ganz interessant zumindest in Ansätzen zu wissen mit wem ich in einem Forum zu tun habe deshalb stelle ich mich ersteinmal vor:
Mein Name ist Nils Daumann, ich bin jetzt 18 Jahre alt und wohne in Eutin in Schleswig-Holstein eine halbe Stunde von Lübeck entfernt. In meiner Freizeit reite ich (Ich wohne auf einem "Reiterhof") mache Kung-Fu, spiele Gitarre, lese ab und zu und sitze natürlich gerne vor meinem Computer.
Ich habe die letzen 4 (5?) Jahre mit dem GameStudio von Conitec gearbeitet und in der Zeit einiges über die Spieleentwicklung gelernt. Ich beherrsche die nun veraltete zu GameStudio gehörende Scriptsprache C-Script, das nun neue Lite-C und habe im letzen Jahr auch einige Erfahrung mit HLSL gesammelt.
Mit meinem Projekt "Chopper-Zone" habe ich den zweiten Platz bei dem regelmäßig stattfindenden GameStudio Contest gewonnen.

Hier sind ein paar Screenshots einiger Projekte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch drei Videos:
http://www.youtube.com/v/aG8Qt4VFm6E&hl=en
http://www.youtube.com/watch?v=qj_kS2hIw5U
http://www.youtube.com/watch?v=nKAcyX6c8UE

Um mal wieder etwas neues kennen zu lernen habe ich mich die letzten Tage etwas mit Irrlicht beschäftigt und bin bisher sehr zufrieden, wie einfach das soweit alles aufgebaut ist (immerhin habe sogar ich das meißte verstanden :)).
Ich habe mich bisher eigentlich nur durch die "offiziellen" Tutorials gearbeitet und versuche jetzt einen eigenen Shader zu integrieren. Das funktioniert auch, nur ist mir der Zugriff vom Shader aus auf die Texturen etwas unklar. Ich habe die Materialtexturen gesetzt (erste und zweite) und weiß jetzt aber nicht wie ich diese weiter verwenden kann. Egal was ich mache, bekomme ich nur immer die Erste. Es wäre super, wenn mich da noch jemand über weiter benötigte Schritte aufklären würde :).

Ich habe eigentlich keine Lust in vielen Foren gleichzeitig aktiv zu sein, deshalb würde mich eure Meinung dazu interessieren in wie weit es Sinn macht dieses deuschtsprachige Forum anstelle des englischsprachigen zu nutzen. Ist letzteres nicht sehr viel größer/besser?

Ich warte auf eure Antworten :P
Nils

Betreff des Beitrags: Re: Hallo und ein paar Fragen :P
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 16:14 
Moderator

Hi,

erst mal willkommen im Forum :)

Deine Screenshot + Videos sehen echt super aus! Hab zwar noch nie was mit GameStudio gemacht, aber die Projekte sehen doch nach einer Menge Arbeit aus. Respekt :)

Zu deinem Shader-Problem: Habe das jetzt nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft dir ein Blick in vorhandene Programme und Codeschnipsel, die Shader verwenden?
Hier mal ein Beispiel von TGM: viewtopic.php?f=6&t=100

Zum Forum: Ja, das englische Forum ist natürlich größer, das wird sich auch nie ändern^^
Aber dieses Forum befindet sich ja immernoch in einer recht frühen Phase.
Sicherlich sind dadurch auch deutlich mehr Leute unterwegs, die dir helfen können, aber dennoch halte ich dieses Forum nicht für sinnlos. Ich würde es eigentlich auch mehr als Ergänzung und nicht als Alternative sehen. Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, wo du dich lieber aufhältst. ;) Ich für meinen Teil empfinde es jedenfalls sehr angenehm, in beiden Foren unterwegs zu sein und betrachte dies auch nicht als Nachteil. Und um ehrlich zu sein: meistens erhält man auch im deutschen Forum eine passende Antwort - und falls nicht, wie gesagt, mir macht es eigentlich nichts aus, in zwei Foren angemeldet zu sein :)

Gruß

marsupial

BeitragVerfasst: 16.05.2008, 20:31 

Danke für deine schnelle Antwort, das ist genau so wie ich es gewohnt bin :)
Der Zusammenklickteil bei den Projekten beschränkt sich auf das Levelerstellen im Editor.
Lite-C hält inzwischen nahezu den ANSI C Standart ein. Nur mit ein paar Komfortfunktionen, ein paar Sachen richtung C++ und natürlich die sehr komfortabel aber ziemlich uneingeschränkt integrierte Engine. Codemäßig wird es dadurch natürlich einfacher als mit Irrlicht (und man muss sich nicht mit irgendwelchen blöden compilern abärgern, weil es ja nur den einen problemlos laufenden gibt). Für das Bewegen mit Kollisionserkennung gibt es da nur einen Befehl und den muss ich nicht erst selbst schreiben ;).

Bei dem mit den Foren hast du warscheinlich recht. Wobei mir aber nicht so wirklich klar ist, warum man die Community "aufspaltet" oder zumindest extra Foren hat statt alles in einem.

Die Shader von TGM hab ich mir schon angeguckt und dies gefunden:
Code:
int var0=0;
services->setPixelShaderConstant("Texture1", (float*)(&var0), 1);
int var1=1;
services->setPixelShaderConstant("Texture2", (float*)(&var1), 1);

Was genau passiert da? Ich hab es einfach mal getestet, aber wirklich ändern tut es bei mir nichts.
Bei mir sieht es so aus was aber doch das gleiche sein sollte:
Code:
int tex0 = 0;
int tex1 = 1;
services->setPixelShaderConstant("entSkin1", (f32*)(&tex0), 1);
services->setPixelShaderConstant("entSkin2", (f32*)(&tex1), 1);

Mein Shader wird definitiv als Material genutzt, denn wenn ich einfach direkt eine Farbe setze wird das Modell in dieser Farbe dargestellt.
ich habe entSkin1/2 als Sampler und als texturnamen getestet, das macht beides keinen Unterschied. Es enthalten immer beide Sampler die gleiche, erste Textur.
Mein Ziel ist ersteinmal einfaches Normal Mapping was ich im weiteren gerne mit der von irrEdit gerenderten Lightmap kombinieren möchte. Aber ersteinmal brauche ich Zugriff auf die Texturen...
Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass ein Material maximal 4 Texturen zugewiesen bekommen kann? Lässt sich dies (ich brauch nur vielleicht mal mehr Texturen im Shader) ohne Umweg über das DirectX SDK (die anderen "Renderer" nutze ich im Moment ersteinmal eh nicht) irgendwie machen?

BeitragVerfasst: 17.05.2008, 00:25 

http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=26442&highlight=setvertexshaderconstant
Das mit den Registern ist die Lösung meines Problemes :)
Es bleibt also nurnoch meine letzte Frage zu beantworten.

Edit: Noch ein Frage:
Ich habe dazu noch nicht viel gesucht und auch noch nichts gefunden, wenn es häufiges Thema ist lasse ich mich gerne auf die Suche verweisen. Nur bisher hab ich noch nicht wirklich etwas dazu gefunden. Nähmlich FPS unabhängiges bewegen. Ich hatte bisher den Eindruck dass das automatisch schon so wäre, aber das kann doch eigentlich nicht sein oder? Ich bin es gewohnt jede Bewegung mit einer Variablen zu multiplitzieren. Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich mich selbst darum kümmern muss oder ob es da schon irgendeine Hilfe von Seiten Irrlichts gibt.

BeitragVerfasst: 17.05.2008, 09:36 
Moderator

Zitat:
aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Ist es auch nicht. Die einzige Ausnahme sind halt Animationen und Animatoren, die 100% von der Engine geregelt werden.
Du musst manuell die Zeit messen und dementsprechend die Bewegung skalieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde