Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weitere Anfängerfragen zu Irrlicht
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 15:41 

Hallo an alle,
wir arbeiten uns gerade in das Gebiet Spieleentwicklung hinein. Wir sind also Anfänger auf diesem Gebiet.

Erste Frage: Wir möchten ein Terrain erstellen, als Heightmap, brauchen diese aber groß z.B. 4km². Wir haben schon eine 512x512 große Heightmap erzeugt, welche Irrlicht aber nicht komplett liest(nur bis 256x256). Wie kann man vorgehen, wenn man größere Heightmaps darstellen möchte?

Zweite Frage: Kann man die FPS-Kamera der IrrlichtEngine bei einem bestimmten Input "ausschalten", sodass man den Mauszeiger bewegen kann, um einen Button anzuklicken( Bei Druck auf ESC soll ein Menü erscheinen, was man bedienen kann)

Dritte und vorerst letzte Frage: Das Erstellen einer eigenen Skybox. Die 6 Bilder für alle Richtungen haben wir mit Terragen erstellt. Wie bekommt man es hin, dass die Bilder in Irrlicht nahtlos als Skybox aneinander passen?

Gruß und dank im voraus

Karsten

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:20 
Moderator

Zitat:
Erste Frage: Wir möchten ein Terrain erstellen, als Heightmap, brauchen diese aber groß z.B. 4km². Wir haben schon eine 512x512 große Heightmap erzeugt, welche Irrlicht aber nicht komplett liest(nur bis 256x256). Wie kann man vorgehen, wenn man größere Heightmaps darstellen möchte?

Dann musst du mehrere Terrains nebeneinandersetzen...
Auf dieser Seite findest du ein TiledTerrainSceneNode, das du für solche zwecke nutzen kannst: http://members.lycos.co.uk/arras1/download.html (Du musst runterscrollen bis zum TlTerrainSceneNode.. das ist irgendwo in der Mitte der Seite)

Zitat:
Zweite Frage: Kann man die FPS-Kamera der IrrlichtEngine bei einem bestimmten Input "ausschalten", sodass man den Mauszeiger bewegen kann, um einen Button anzuklicken( Bei Druck auf ESC soll ein Menü erscheinen, was man bedienen kann)

Mhja... das musst du dir aber (glaube ich) selbst programmieren, was ja nicht allzu schwer sein dürfte (einfach die kamera ersetzen, das Spiel pausieren etc. gibt es genug Möglichkeiten). Kann aber auch sein, dass es da auch eine Funktion dazu gibt, weiß ich nicht, ich benutz die FPS-Cam nie...

Zitat:
Dritte und vorerst letzte Frage: Das Erstellen einer eigenen Skybox. Die 6 Bilder für alle Richtungen haben wir mit Terragen erstellt. Wie bekommt man es hin, dass die Bilder in Irrlicht nahtlos als Skybox aneinander passen?

Du musst einfach mit scenemanager->addSkyBoxSceneNode() eine Skybox erstellen. Nähere Beschreibung: http://irrlicht.sourceforge.net/docu/classirr_1_1scene_1_1_i_scene_manager.html#a19

Hoffe, das hilft dir ein wenig...

Aber von wegen großen Terrains: Falls ihr jetzt ein RPG oder sowas plant - lasst es lieber. Fangt mit was sehr einfachem an und wagt euch dann langsam an größere Sachen ran... etliche scheitern daran, dass sie sich übernehmen (ich auch schon des öfteren :) )...

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:31 

@marsupial: Also erst mal danke für deine Antworten.

Dann die Frage, was für eine Cam benutzt du? Selbst programmiert?

Zu Frage 3: Genauso machen wir es ja mit der Skybox aber die Bilder passen nicht zusammen, sprich, man sieht genau das man sich in einem Würfle befindet, da man alle Kanten genau sieht.
Bild.

Legt man die einzelnen Bilder in einem Grafikprogramm zusammen, dann passen sie allerdings. Woran kann das liegen?

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:39 
Moderator

ich schätze mal, ihr habt die bilder nicht in der richtigen reihenfolge (Top, Bottom, left, right, front, back) als parameter an addSkyBoxSceneNode() übergeben... ansonsten pack doch die bilder doch mal in ein Zip-Archiv und lad sie hoch...

Zu der Kamera: Ich benutze halt ne ganz normale ICameraSceneNode mit addCameraSceneNode erstellt - Die Steuerung hab ich selbst programmiert. Aber ich hab auch ne thrd-person-cam gebraucht, von daher war bei mir ne FPS-Cam nicht geeignet ;)

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:52 

Also die Reihenfolge der Bilder stimmt überein, gerade noch mal überprüft

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:56 
Moderator

lad sie am besten mal als zip-archiv oder so hoch... ich probier das mal bei mir aus...

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:07 

Skybox
So hier findest du die Bilder.

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:10 

Du musst den irrlichtb zoom auf 1 setzen und quadratische bilder in 90 grad abständen machen...
kann dir dazu auch ein einfaches terragen skript geben...

Gruß Merl

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:19 

Immer gerne genommen, das skript:D

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:27 
Moderator

also bei mir passt es (abgesehen von der oberen, die passt irgendwie nicht zum rest) und die untere ist schwarz...

Aber sonst passt es bei mir. Einzige Erklärung, dass irgendwo in eurem Code was verwechselt wurde. Poste doch mal den Code-Ausschnitt mit der Skybox

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:29 

Folgenden Code im Texteditor kopieren und als .tgs speichern :
Bei CamPos und bei TarPos musst du die höhe (dritte zahl hier "5") auf dein Terrain anpassen aber die zahl muss bei beiden gleich sein!! In terragen das skript öffnen die bilder werden Automatisch in dem ordner wo das skript ist gespeichert erneutes ausführen des Skriptes im selben Ordner führt zum überschreiben der alten Datein. Ich empfehle die Skriptdatei immer in einen neuen Ordner zu speichern und erst dann auszuführen.
Code:
; Terragen IrrlichtSkybox
InitAnim "Skybox", 1

CamPos        128,128,5
TarPos        128,256,5

Zoom 1
CamP 0
CamB 0

; front
CamH 0
FRend

;  right
CamH 90
FRend

; back
CamH 180
FRend

; left
CamH 270
FRend

; Top
CamP 90
CamH 0
FRend

; Bottom
CamP -90
CamH 0
FRend

BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:36 

Code:
ISceneManager *SceneManager = Device->getSceneManager();

//Skybox hinzufügen
VideoDriver->setTextureCreationFlag(ETCF_CREATE_MIP_MAPS, false);

SceneManager->addSkyBoxSceneNode(
   VideoDriver->getTexture("Skybox/up.bmp"),
   VideoDriver->getTexture("Skybox/down.bmp"),
   VideoDriver->getTexture("Skybox/left.bmp"),
   VideoDriver->getTexture("Skybox/right.bmp"),
   VideoDriver->getTexture("Skybox/ft.bmp"),
   VideoDriver->getTexture("Skybox/bk.bmp"));

VideoDriver->setTextureCreationFlag(ETCF_CREATE_MIP_MAPS, true);

Hier einmal der Code für das einfügen der Skybox und danke an Merl für das Skript.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde