Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Code::Blocks und Irrlicht Problem
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 16.12.2009, 10:42
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit Irrlicht 1.6 befassen.
Dafür hab ich mir Code::Blocks 8.02 inkl. MINGW-Compiler geladen und installiert.
Das Irrlicht 1.6 SDK hab ich mir ebenfalls geladen und unter C:\Programme\Irrlicht gespeichert.

Wenn ich jetzt ein neues Irrlicht-Projekt mit Code::Blocks erstelle, fragt mich das Programm wo der Irrlicht Ordner liegt.
Ich hab den genannten Pfad eingegeben.

Daraufhin erstellt Code::Blocks automatisch ein neues Irrlicht-Hello-World-Projekt.

Unter Settings->Compiler and Debugger Settings->Linker Settings steht auch der Pfad zur Bibliothek korrekt drin.

Wenn ich auf den Build-Button klicke kommt folgende Build-Message:

C:\Dokumente und Einstellungen\neuma\Eigene Dateien\C++\IrrTest03\main.cpp|71|error: invalid initialization of reference of type 'const

irr::core::dimension2d<irr::u32>&' from expression of type 'irr::core::dimension2d<irr::s32>'|


Im Editor wird folgende Stelle markiert:


Code:
    IrrlichtDevice *device =
        createDevice(EDT_SOFTWARE, dimension2d<s32>(640, 480), 16,
            false, false, false, 0);



Kann mir jemand von euch kurz erklären wo der Fehler liegt?
Die Irrlicht-Bibliothek wird ja gefunden.



MfG watchdogg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 17:53 
Offline

Registriert: 11.02.2009, 23:27
Beiträge: 23
Kleiner Hinweis, es ist nur ein Buchstabe:
watchdogg hat geschrieben:
irr::core::dimension2d<irr::u32>&' from expression of type 'irr::core::dimension2d<irr::s32>'


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 22:15 
Offline

Registriert: 16.12.2009, 10:42
Beiträge: 2
Vielen Dank Letalis Sonus,

die main.cpp wurde automatisch erzeugt, ist also ein Fehler im Code::Blocks Programm.

Ich habs geändert und es läuft einwandfrei.

MfG watchdogg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2009, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Das Problem ist, dass bis Irrlicht 1.5 "dimension2d<s32>" korrekt war, der Parameter wurde aber mit 1.6 auf "dimension2d<u32>" geändert. Bis zur letzten Version war das Code::Blocks Template also OK, und die aktuelle Code::Blocks Version ist vom Februar 2008.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de