Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere CollisionResponseAnimator
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 15:43 

Ich habe da mal ein Problem mit den Kollisionen.

In meiner Testumgebung habe ich ein Mesh, ein BSP Level und eine FPS Kamera. Nun soll die Kamera sowohl mit dem Mesh, als auch mit dem Level kollidieren können. Versuche ich aber einen zweiten Animator per addAnimator einzuhängen "rutsche" ich durch den Boden des Levels. Ich füge zuerst das Level und dann das Mesh hinzu. Mache ich es anders herum "rutsche" ich in das Mesh (AnimatedMesh) hinein. Merkwürdigerweise falle ich nicht durch das Mesh hindurch, es scheint also eine Kollision stattzufinden, es wird aber nicht mit einem "Stop" darauf reagiert.

Mache ich etwas grundlegendes falsch?

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 15:54 

Hi!
Auch wenn ich jetzt nicht mit Code um mich schmeißen kann, so versuch ich es dennoch wenigstens zu erklären ^^ Da ich das nicht aus dem Kopf weis =)

Wenn du den TriangleSelector mit createCollisionResponseAnimator() hinzufügst, dann tust du das nur für das eine Objekt.

Also musst du vorher von jedem Objekt ein TriangleSelector erzeugen und diese dann in einen MetaTrinagleSelector ( oder so ) hinzufügen... Und diesen Meta dann der funktion übergeben ^^ Hab leider kein Code.
Guck am besten mal hier... Falls es das ist, was du meinst:
http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=724&p=4589&hilit=kollision+scene#p4589
Aber dein Problem ist ja doch ein bisschen anders ^^

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 16:34 

Das ist nicht das Problem. Jedes Mesh (Level und AnimMesh) hat seinen eigenen TriangleSelector, der wird schon erstellt wenn ich mir eine Instanz der entsprechenden Klasse hole (TMesh, TAninMesh, etc.). Wenn ich nun aber diesen Selektor an den Animator übergebe funktioniert immer nur der zuletzt zugewiesene Selector korrekt, der zweite löst zwar irgendwie eine Kollision aus, aber nicht als Stop sondern als Sliding. Das Objekt mit dem Animator rutscht durch das andere Objekt hindurch.

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 16:49 

Hmm ... offenbar machen nur -Y (Gravity) Kollisionen so einen Quatsch, auf X/Z geht es. Nun kann ich aber den Usern nicht vorschreiben wann sie ein Objekt mit welchem für eine Kollision verknüpfen dürfen (schreibe einen Irrlicht Wrapper für BlitzMax).

Strange....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde