Sylence hat geschrieben:
Ein SceneNode hat nunmal keine Richtung und brauch die auch nicht.
Schon richtig , aber ich brauche diese.Eine Camera (als Scenenode)hat z.b ein Target beim erstellen, auch wenn ich selbst keines angebe, was bedeuten muss das schon eine Vorwaertsrichtung vordefniert wurde.
Sylence hat geschrieben:
Du kannst einfach beim erstellen des Nodes "vorne" als Vektor festlegen und dann entsprechend der Rotation des Nodes den Vektor mitrotieren lassen. So weißt du dann auch immer, in welche "Richtung" das Modell jetzt "zeigt"
Hmmm...leider weiss ich nicht wann eine x-beliebige Scenenode meiner Scenenode als Parent zugewiesen wird sodass ich nicht bei jeder Scenenode die ich erstelle(die potentiell spaeter Parent sein koennte) die Richtung schon beim erstellen festlege.
Frage:
Wenn die Scenenode schon exixtiert und kein Forward hat, kann ich das Forward auch spaeter zuweisen ohne das ich da Probleme mit der Korrekten ausrichtung bekomme?
Muesste doch egal sein wann ich der Scenenode sage wo vorn ist, oder muss das schon beim erstellen passiern?
Naja....fakt ist das ich meiner Scenenode einen Parent(eine andere Scenenode) zuweise der nicht zwingend ein Forward definiert hat wie z.b eine Camerascenenode.
In diesem Fall moechte ich den Forward selbst definieren(welcher dasselbe sein wird wie bei einer standard frisch erstellten Camera) und danach das dazugehoerige target errechnen....
Das ist die Outline des ganzen...
Brauche also eine Funktion die mir das Target zurueckliefert wenn ich beispielsweise nur die Abfragbaren Werte des Parents habe.
getParent()->getRotation();
getParent()->getAbsoluteposition();
usw. usf...
also aus denen das Target errechnen...