Hi Leute,
ich hab ein kleines Raumschuff und hinten als Antrieb dient ein Partikelemitter

Nun sollte die Partikel ja auch hinten rausfliegen, also muss ich den Emitter als Child von dem Raumschiff definieren und natürlich drehen, nur steh ich grade auf dem Schlauch wie ich letzteres machen lässt...
mainplayer.node = Raumschiff
em = Emitter
Wenn ich den folgenden Code ausprobiere ändert sich zwar die Richtung der Partikel aber völlig unlogisch und auch nicht linear oder sowas....
GetRotation liefert ja 3 Winkel aber wie kann ich diese in einen Vektor verwandeln, wie heißt die Funktion dazu?
Hier mal mein Codeansatz:
Code:
vector3df u = mainplayer.node->getRotation();
u.setLength(0.01f);
em->setDirection(u);
So und während ich den Beitrag hier noch tippe kommt auch schon die Lösung

Code:
vector3df u = vector3df(1,0,0);
u.rotateXZBy(-mainplayer.node->getRotation().Y+90, vector3df(0,0,0));
u.setLength(0.01f);
em->setDirection(u);
Gruß
Scarabol