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 Betreff des Beitrags: Objekte verschwinden einfach :'-(
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 18:13 
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Hallo.
Ich hab in Blender eine Szene für mein Spiel gemodellt...
Wenn ich jetzt mit der Kamera darin in irrlicht rumfliege, verschwinden die Objekte an machen kamerapositionen...
Weis einer woran das liegt?

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...then he said, "I can't feel my legs!" and I said "Joe! Stay with me Joe!" But it was ... to late. The garbage collector came and... he was gone. Best object I ever had.


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 19:02 
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Das liegt an dem automatischen Culling. Normalerweise ganz praktisch, da Objekte die man nicht sieht nicht gerendert werden. Bei großen Szenen jedoch ist dieses Culling oft fehlerhaft, da die Szene einfach zu groß ist. Das Culling lässt sich aber abstellen, nur will mir die Funktion gerade nicht einfallen.

MfG
FTC

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Cold-Death
Magnon


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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 19:48 
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Danke für die Fehlerursache.
Da das ja eine kleine szene ist, wäre es ja egal wenn das Culling deaktiviert wär.
Leider kann ich keine funktion finden, die auch noch funktioniert.
Ich hab was gelesen mit FrontfaceCulling, aber das wird nicht erkannt =(

EDIT:
JUHUUU ich hab die Richtige funktion gefunden ^^
Die lösung liegt nicht im Code, sondern in der irr file.

wenn bei einem Objekt sowas dasteht:

<enum name="AutomaticCulling" value="frustum_box" />

dann müsst ihr es in

<enum name="AutomaticCulling" value="box" />

ändern ^^

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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 20:11 
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Ist die Doku für manche Leute zu unübersichtlich oder wie?

ISceneNode::setAutomaticCulling()

Vielleicht mal eine kleine Erklärung wie man die Doku benutzt:
Ich wusste auch nicht genau, wo die funktion ist, aber durch ein klein wenig Nachdenken, konnte ich die Suche dann auf 3 Orte beschränken: IVideoDriver (gut muss man nicht unbedingt drauf kommen ;)), ISceneManager ( => Culling ist SceneManagement ) und weil ich beim SceneManager nichts gefunden hab guckt man halt bei ISceneNode und siehe da!

Wonach ich jetzt genau gesucht hab? Strg+F im Browser und 'culling' eingegeben...

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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 20:19 
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danke.. ^^
wenn man aber nicht mal weis, das der Begriff dazu Culling heißt?Wie soll ich denn danach suchen?

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BeitragVerfasst: 17.12.2008, 21:33 
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FreetimeCoder hat geschrieben:
Das liegt an dem automatischen Culling.


;)

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 08:22 
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Hallo

Zum culling wurde ja alles bereits gesagt.

Zitat:
Wie soll ich denn danach suchen?
Kann Sylence nur wiederholen, nach Culling eben.

Ja bei sowas sucht man in diesen drei Orten. Ihr habt die api reference auch als chm file, dort könnt ihr sehr bequem die Suchfunktion benutzen, die durchsucht für euch alle Seiten der Doku nach den gewünschten Begriffen.

Manch einer vielleicht noch in ITexture (das wäre dann der driver Bereich) oder IMesh, etc. Ich meine sooo groß ist die Api reference auch malwieder nicht.


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 19:34 
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Ich hab doch nachgeschaut und eine Lösung gefunden.
Auch wenn ich nicht in die Doku gekuckt habe....hab ichs rausgefunden....

Und in der Doku steht auch nicht alles.... ;)

SO.... :twisted:

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 08:14 
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Morgen

Zitat:
Und in der Doku steht auch nicht alles....
Aber fast alles. 8)


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