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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 07:29 
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HI...
Ich bin neu auf den Gebiet irrlicht.
Ich nutze dev-cpp schon aber ne weile und möchte das auch gerne beibehalten.
Kann mir jemand sagen, wie ich das in dev-cpp einbinden kann??

Gruß Micha

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...then he said, "I can't feel my legs!" and I said "Joe! Stay with me Joe!" But it was ... to late. The garbage collector came and... he was gone. Best object I ever had.


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 13:46 
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Du weißt das devcpp nichtmehr weiterentwickelt wird und das es bessere alternativen wie visual studio express und code::blocks gibt?

Aber gut...
Das include verzeichnis von irrlicht bei dev eintragen, das lib\win32-gcc verzeichnis eintragen und fertig.
Dann kannst du mit irrlicht anfangen, aber natürlich nur mit opengl und den software renderern. Es gibt iirc zwar möglichkeiten das directx sdk irgendwie unter dev zum laufen zu bringen, aber damit hab ich mich nie beschäftigt.

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:54 
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jetzt weis ich warum ni directx ging ^^
Problem ist auch, das ich vista benutz.... Natürlich hab ich auch visual studio 08 express, aber da muss man für jeden kleinen mist ein projekt anlegen und in dev einfach ne kleine source datei und fertig....Aber irrlicht geht ja sowieso nur über projekte, von daher kann ich ja glei mit vs08e anfangen ^^

ehm..mal ne andere frage...:
Ich benutz schon seit einiger zeit blender und wöllte es gerne beibehalten. Jetzt hab ich gesehen, das irrlicht .x und .obj sowie .3ds unterstützt, wenn ich ein modell erstell und es in irrlicht lade, dann aber ohne textur. Kann ich diese gleich beim export mit übernehmen??? oder muss ich mit uv mapping diese textur extern speichern??? und dann halt in irrlicht einbinden?? und nachhaltig drauflegen?

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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 18:45 
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Also ich muss erstmal vorweg sagen, das ich ein totaler anfänger bin xD
Aber bei mir hat das Laden eines Meshes (ich arbeite allerdings vorwiegend mit 3dmax, sollte aber kein unterschied machen) auf anhieb funktioniert, und ich musste eigentlich gar nix mit Texturen festlegen, sondern er hats selber gemacht, müsste also eigentlich funktionieren^^


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 08:09 
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mhh...ich würd schon sagen, das es einen unterschied macht, da du ja mit 3ds max in "original" 3ds dateien speichern kannst....

Ich wollte mal ne map machen für gothic II mit blender. Nunja, das mesh ging gut, aber die texturen hat es beim 3ds export nicht mit übernommen. Aber wenn ich das mesh in 3ds max erzeugt hätte, wären sie da gewesen.

Kann es sein, das wenn man vista benutzt, irrlicht nicht richtig funzt???
Ich hab die include dateien alle richtig wie beschrieben in die verzeichnisse eingetragen (in Visual-cpp) und dann ein projekt erstellt und anschließend das tutorial zuerst abgeschrieben, dann kopiert, funktionierte aber beides nicht, da er immer eine fehler meldung bringt (weis ich jetzt nicht mehr).
Das gleiche passierte mir in DEV-CPP, hat auch da nicht funktioniert.=(

Liegt das daran das ich Vista hab???

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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 08:20 
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dann poste hier doch einfach mal den fehler, dann kann man dir helfen was schief ging aber echte kristallkugeln die uns zeigen was der fahler ist bekommt man leider so schwer...


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:10 
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Vll hast du die gleichen fehler wie ich hast du die dlls im Debug Ordner (bzw dem Ordner wo das programm ausgeführt wird?)

Wenn nicht, geht es nicht Xd
(Also DeinProjekt\bin\Debug)


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BeitragVerfasst: 25.06.2008, 07:00 
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Nein....Ich hab gedacht, das ich das nicht tun muss, weil ich ja die in den compileroptionen schon eingefügt hatte.....

Ich kann den Fehler leider erst morgen sagen, da ich hier in der schule bin und nicht zuhause am rechner. Und i hab zuhause kein inet. sry
Aber morgen steht er hier.

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 16:50 
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Hi...sry für die lange wartespanne:
HIer die fehlermeldung, die beim F9 drücken kommt:

[Linker error] undefined reference to `_imp___ZN3irr12createDeviceENS_5video13E_DRIVER_TYPEERKNS_4core11dimension2dIiEEjbbbPNS_14IEventReceiverEPKc'

ld returned 1 exit status
*** [irrwischtest.exe] Error 1


Weis einer was das heißt???

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 18:56 
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falsche library datei gelinkt oder gar keine.
Du musst die lib aus dem lib\win32-gcc\ verzeichniss nehmen.

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BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:23 
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ah...stimmt...aba da ist das deutspraige tut über dev falsch, den da wird genau andersrum gemacht, d.h. in den libary files sind die include und in den includefiles sind die libarys.

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