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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 07:45 
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Habe versucht mit zwei Heighmaps ein größeres Terrain zu erstellen!
Nun sollten die ja theoretisch wenn ich den farbwert richtig gewählt habe an einander passen.
Nun haber ich schon festgestellt, dass das Terrain irgendwie gedreht bzw gespiegelt werden muss.
Mein Problem ist jetzt nur, dass obwohl ich bei beiden Terrains die angegebenen Position, den Y- Achsewert auf Null habe. Einen höhen Versatz zwischen den Terrains habe an der schnitt Kante. Die Parents sind bei beiden Terrains 0 bzw root.

Kann mir jemand weiterhelfen.


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BeitragVerfasst: 29.04.2008, 22:59 
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Hi
mit was hast du die Heightmap geteilt ??

Hatte vor einigen Jahren auch mal das Problem... dabei hab ich bemerkt das die meisten Grafikprogramme das Bild wo du schneidest Weichzeichnen usw... daher auch dieser dumme übergang.

Hatte für dieses Problem damals mir ein Programm zum splitten geschrieben.
wenn du es haben möchtest gebe ich dir gerne den Link dafür :)
Aber achtung... war eines meiner ersten Programme die ich gemacht hatte... war davor mehr mit Games gearbeitet, daher läuft das Programm auch mit directX (LOL würde ich heut nichtmehr machen)

Grüße
SAS

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BeitragVerfasst: 30.04.2008, 10:10 
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Hey danke für deine Antwort, aber dieses Problem schließe ich aus.

Aus zwei Gründen 1. Habe ich mir nen Terraineditor gebaut der die Highmaps Mathematisch erzeugt und die aneinanderpassen müssen zwecks der Mathematik. Und geschnitten werden die auch im C++ programm selbst!!!

2. hab das problem auch bei einfachen highmaps! Habe ne testhighmap gemacht die einen verlauf von schwarz nach weiß hat von der eine zu anderen kante... Das heißt die kanten die ich an einander setze sind durchgehend 100% schwarz jedoch bekomme ich trotzdem nen höhen unterschied...


Aber du sagst du hast das problem hinterher nichtmehr wenn du zwei terrains aneinander setzen willst?
Was für nen code hast du da benutzt?


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BeitragVerfasst: 30.04.2008, 12:20 
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Code wir in diesem Fall nichts bringen ... da ich dieses Problem vor einigen Jahren hatte und ich dies damals mit dem Gamestudio gemacht hatte *lol* (genau genommen war es A4) also ist echt schon einige Jahre her.
Mit Irrlicht hab ich es noch nicht versucht...
Aber das System sollte das gleiche sein....
Als was wird denn deine Heightmap geladen ?? Format ??

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BeitragVerfasst: 30.04.2008, 12:46 
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Ich benutze bmp und will die einfach nebenwinader laden


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BeitragVerfasst: 30.04.2008, 21:30 
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wie groß sind die Bitmaps? 129 * 129?

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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 13:03 
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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 13:44 
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dann mach sie 257*257.

Highmaps müssen (2^n)+1*(2^n)+1 pixel groß sein

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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 13:56 
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Zitat:
dann mach sie 257*257.

Nein, kann Irrlicht nicht mehr laden (mehr als 65k Vertices). 129*129 ist das größtmögliche.

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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 14:36 
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nicht 129*129?

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Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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BeitragVerfasst: 01.05.2008, 16:46 
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BeitragVerfasst: 11.05.2008, 21:04 
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Und ja es ist so, das Irrlicht die Heightmaps aus irgendwelchen unerfindlichen gründen um 180° dreht. du musst also alle einzelnen Terrainteile noch drehen, bevor sie aneinander passen.


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