Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
Hallo.

Ich blicke mit der Kamera von oben auf das Spielfeld. (0,100,0 zu 0,0,0).
Ich müsste nun die Kamera um 90 grad um y (oder z im modelspace) drehen, da das Spielfeld rechts = -Z links=+Z oben=+X und unten=-X dargestellt wird.

Ich möchte oben =+Z haben und rechts=+X...

wie kann ich die kamera um 90 grad drehen?

das geht jedenfalls nicht:

Code:
irr::scene::ICameraSceneNode *cam=m_pSceneMgr->addCameraSceneNode(0, Tvector3df(0,100,0), Tvector3df(0,0,0));
cam->setRotation(0,0,90); // das funzt schonmal gar nicht. auch nicht bei anderen achsen..


danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
cam->setRotation(M_PI / 2,0,0);

Die Rotation ist in Radians (M_PI = 180°), außerdem verläuft die X-Achse von links nach rechts, du möchtest also um diese Achse drehen.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 00:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
nein ich glaube benObi will um die y achse drehen (die aus dem bildschirm kommt).
um die x wäre ja kippen. um 90° wenn er auf das spielfeld schaut wäre nach hinten schauen.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 15:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Stimmt, zu oberflächlich gelesen -.-
Sollte natürlich trotzdem pi/2 sein.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
kann mir da vielleicht bitte jemand ein bisschen code geben, mit den infos da komm ich auch nicht weit.

ich meine, cam->Rotate geht ja schonmal gar nicht, also was sonst?

die kamera soll sich so drehen, das nachher das spielfeld um 90 grad gedreht ist von oben gesehen.

bsp fussballfeld: ich seh nun das tor unten und oben, aber die tore sollen rechts und links sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
tehpoenix hat geschrieben:
Code:
cam->setRotation(0, M_PI / 2.0, 0);


_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Nein, er hat Recht, Irrlichts Kamera ist so gebaut, dass die Rotation gar nix mit der Sichtrichtung zu tun hat. Das geht alles über den LookAt-Vektor, aber kP, wie man da noch um die Z-Achse dreht, vllt über die entsprechende Matrix.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
^ genau. das ist das problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 09:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
lol. doch es klappt. müssen nur grad sein.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
kannst du bitte ein beispiel geben?
code..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 10:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ja also:
Code:
ICameraSceneNode* cam;
// ...
vector3df rot = cam->getRotation();
rot.Y = 90;
cam->setRotation(rot);

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera um 90 grad drehen.
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
ne genau das geht eben nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de