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 Betreff des Beitrags: Nebel (kein Distance-Nebel)
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 12:27 
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guten Tag allerseits,

ich möchte in einer Map (die ich evtl mit IrrEdit erstelle.. aber das nur nebenbei) ein Nebelfeld einfügen.
Es handelt sich hier nicht um diesen Nebel, der ab einer bestimmten Distanz langsam ausblendet, sondern um ein begrenztes Nebelfeld, durch das man hindurchgehen kann (also nicht bloß eine Textur auf einer kugel, denn dann würde man "in" der Kugel vom Nebel nichts sehen)

...wie mache ich das? ... möglichst Ressourcenschonend... :)

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...ja ich weiß, dass die beste Engine nichts nützt, solange man Mathematik nicht mindestens promoviert hat... - das ist hier aber nicht direkt mein Problem...


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel (kein Distance-Nebel)
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 17:40 
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Vllt den Bereich mit mehreren (vielen) transparenten Billboards füllen? Hat den Nachteil, dass das ne Menge Geometrie gibt.
Oder evtl durch nen Pixelshader, der je nachdem berechnet, ob der entsprechende Punkt im Nebel/dahinter liegt oder nicht und nach der vernebelten Strecke die Farbe manipuliert?

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Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel (kein Distance-Nebel)
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 10:43 
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Registriert: 22.11.2007, 13:12
Beiträge: 10
hm ich dachte eher an Volumetric Lightning oder sowas in der Art (glaube zumindest dass es das ist was ich brauche)
Kann Irrlicht das? Bzw wie?

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...ja ich weiß, dass die beste Engine nichts nützt, solange man Mathematik nicht mindestens promoviert hat... - das ist hier aber nicht direkt mein Problem...


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel (kein Distance-Nebel)
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 12:11 
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Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
du könntest dich mit shadern beschäftigen und dir nen nebel shader schreiben oder jemand ist so net und schreibt dir einen nebel shader. Ansonsten: ich hab im englischem forum gesehen das Irrlicht noch keinen Volumetric-fog node hat und somit keine direkte unterstützung für Volumen Nebel vorhanden ist


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel (kein Distance-Nebel)
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 13:02 
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Registriert: 22.11.2007, 13:12
Beiträge: 10
autsch... das is böse... mist.
Von Shaderprogrammierung hab ich keinen Schimmer.
Naja... vielleicht wirds noch eingebaut bis das Spiel fertig ist.. Bis dahin muss ich es anderweitig lösen.

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