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 Betreff des Beitrags: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 17:21 
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Hallo zusammen,

Ich bin auf meiner Suche nach einer Game-Engine auf Irrlicht gestossen, da hab ich mir das Irrlicht-SDK, IrrKlang und den IrrEdit runtergeladen, im IrrEdit etwas mit den Meshes und Texturen rumprobiert, eigene Meshes und Texturen gebastelt usw...
Da ich gerne einen Storylastigen Shooter "programmieren" würde, frage ich hier, ob ich mit Irrlicht so etwas überhaupt realisieren kann, leider kann ich nur Visual Basic programmieren, und das hat hiermit wohl wenig zu tun...

Ich hab mir auch das Video der Rabcat-Engine angeschaut, hat das mit Irrlicht überhaupt noch viel zu tun? Kann ich das irgendwo runterladen und einbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg Neumo


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 17:23 
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Zitat:
Da ich gerne einen Storylastigen Shooter "programmieren" würde, frage ich hier, ob ich mit Irrlicht so etwas überhaupt realisieren kann, leider kann ich nur Visual Basic programmieren, und das hat hiermit wohl wenig zu tun...


Geht alles. Ist halt entsprechend schwierig.
Lern C++. Das ist halt ein bisschen komplizierter als VB, aber besser für Spieleprogrammierung. Und Programmieren an sich (nicht nur Fenster zusammenklicken) solltest du nebenbei auch können.

_________________
Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 18:07 
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Danke für die Antwort.
Ich werd mir ein C++ Buch kaufen und durchlesen. xD Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen? Oder gibts ne gute Website, auf der ich das lernen kann?

Noch ne kurze Frage, ich hab mir mal ein paar Tutorials durchgelesen, wo muss ich den Code überhaupt hinschreiben? Im IrrEdit?

Mfg Neumo


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 19:20 
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also ich kann nur Visual C++2 in 21 Tagen empfelen wird alles von grund auf erklärrt vlt gibts davon ne neue version des buches weil meine verdammt alt ist wenn du jedoch mehr ahnung vom progen hast oder recht schnell lernst würd ich gleich mit nem spiele programmier buch anfangen dort steht meistens schon nen kleiner aber ausreichender kurs für die programmiersprache drin

und zum programmieren brauchst du ne IDE(entwicklungsumgebung) und nen Kompiler wenn du damit jedoch voll keine ahnung hast kauf dir nen anfängerbuch(siehe oben)

aso vlt hilft auch einfach die seite:
http://ladedu.com/cpp/einf


ps: komischer lag = doppel post :?

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Zuletzt geändert von frodenius am 09.10.2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
doppelten post gelöscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 19:30 
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Nochmals danke für eure Antworten,
Das Buch schau ich mir mal an,die Seite ist auch ganz gut, werd mich mal einlesen...

Woher bekomme ich so eine IDE? Kann ich die irgendwo runterladen? Gibt es verschiedene, welche benutzt du/ihr?
Den Code muss ich dann in die IDE schreiben, wie verbinde ich dann das mit Irrlicht?

Sorry wegen den vielen Fragen...

Mfg Neumo


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 20:36 
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also eine ide ist eine Integrated Development Environment, also eine entwicklungs-umgebung, in der das programm zum übersetzen deines codes und ein toller editor dabei sind, der meist auch das debuggen leichter macht.
du schreibst also in dem editor dein programm, und läßt es vom compiler in maschinencode übersetzen. in deiner ide gibts du dann noch an, dass irrlicht dazugepackt werden soll, damit dein programm die irrlicht-funktionen findet, et voilá.

ein tolle ide ist codeblocks.
aber du kannst dir auch visual c++ kostenlos herunterladen.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 20:53 
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Ich kann das "C++ Kompendium" von MuT nur empfehlen. Es beschreibt alles von den Grundlagen auf (auch wenn es nicht unbedingt für absolute Anfänger gut ist, aber du kannst ja wohl schon einigermaßen programmieren).

Für Windows würde ich auch Code::Blocks empfehlen, wobei man vllt den Compiler der IDE nach der Installation updaten könnte (imho ist in der Installationsdatei noch MinGW 3.4, aktuell ist 4.2), aber das braucht man nicht.


Zitat:
also eine ide ist eine Integrated Development Environment, also eine entwicklungs-umgebung, in der das programm zum übersetzen deines codes und ein toller editor dabei sind, der meist auch das debuggen leichter macht.

Wobei es durchaus auch komplett ohne IDE geht, ich gehe diesen Weg, er ist halt zeitweise arbeitsaufwändiger. Nicht, wenn man es geschickt einrichtet :)

_________________
Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 06:58 
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Ok, dann hol ich mir mal Codeblocks

thephoenix hat geschrieben:
Ich kann das "C++ Kompendium" von MuT nur empfehlen.

Danke, schau ich mir mal an. :D

Zitat:
Wobei es durchaus auch komplett ohne IDE geht, ich gehe diesen Weg, er ist halt zeitweise arbeitsaufwändiger. Nicht, wenn man es geschickt einrichtet :)

Jetzt bin ich verwirrt :?
Naja, ich geh besser mal langsam an die Sache ran. :D

Danke für eure Hilfe, Fragen hab ich vorerst keine mehr, kommen aber wahrscheinlich noch. :?
Wenn jemand sonst noch ne gute Site oder ein gutes Buch kennt, könnt ihr das jederzeit posten. :D

Mfg Neumo


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:00 
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Add mich mal in icq (98241228)


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:17 
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Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
empfehlen kann ich dir auch c von a bis z
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/
gibt es als downloadbares openbook und im laden als buch


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:41 
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@mk.1
Muss ich mir das noch runerladen? Hab nur Msn... :(

@psyco001
Sieht gut aus, behandelt das nur C oder auch die Befehle usw. von C++?
Als Buch ist das angenehmer zu lesen, ich schau aber trotzdem mal rein, danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel "programmieren"
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 09:17 
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Hab hier kein msn, sry...


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