Jop das geht. Du kannst ja die Kamera jederzeit kontrollieren. Das ganze nennt sich Bias. Hab sowas selber noch nicht gemacht (in 3D), aber da gibts bestimmt gute Quellen (müsste in jeder gut sortierten Buchhandlung über Ego Shooter Programmierung mit drin sein).
Ansonsten hab ich ma n code snippet im Netz gefunden:
Code:
float biasedYpos;
if (walkbiasangle >= 359.0f)
{
walkbiasangle = 0.0f;
}
else
{
walkbiasangle+= 10;
}
walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f;
biasedYpos= ypos - walkbias-0.15f;
ypos = -walkbias-0.15;
UpdatePosition(-xpos,-ypos,-zpos);
Habs nicht getested, aber es scheint als ob biasedYpos, dann deine Schwankung ist. Im Prinzip wackelt ja deine Sicht in der XZ-Ebene periodisch -> Trigonometrische Funktion (sin/cos). Macht also alles Sinn. Vllt hilfts dir um los zu legen.
Grüße Heck
p.s.: Quelle:
http://www.gamedev.net/topic/167111-tutorial-10walk-bias--please-help/
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