Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 07:21
Beiträge: 74
Wohnort: Dresden
Hallo. ich wollte mal fragen wie man animationen erstellen kann?
Mir würden schon objektorientierte genügen (drehen, etc).

Ich benutz blender und hab bei meiner figur die beinobjekte gedreht und als keyframe gespeichert (i->LocRotScale).

Wenn ich das in b3d exportier und dann in irrlicht einbind, startet die animation nicht. Auch wenn ich in andere formate exportier (.x, .3ds, .md2) bei mir funktioniert keine Animation.
Ich bei dem Meshnode noch dieses hingeschrieben:

Code:
FG11_Node->setFrameLoop(1, 41);
FG11_Node->setAnimationSpeed(15);


Aber er spielt halt nichts ab.
Könnt ihr mir ein tut empfehlen, was sich mit animationen auseinandersetzt? (auch die erstellung derer)

lg

_________________
...then he said, "I can't feel my legs!" and I said "Joe! Stay with me Joe!" But it was ... to late. The garbage collector came and... he was gone. Best object I ever had.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:20 
Offline

Registriert: 12.01.2009, 11:01
Beiträge: 7
Wenn du Irrlicht runtergeladen hast dann findest du im media ordner eine b3d Datei(ninja.b3d o.s.)
Probier mal ob du diese zum laufen bringst in Irrlicht.

Wenn nicht, dann geh mal durch die Irrlicht tutorials und schau dir die Tuts an bei denen eine animierte mesh integriert ist und versuch es mal so wie es in den Irrlicht tutorials beschrieben ist(vielleicht machste ja was falsch in Irrlicht...).

Wenn das allerdings funktioniert dann bin ich nicht sicher ob du deine Animation in blender korrekt erstellt hast.

Lad mal das Ninja.b3d file in Blender rein(falls es da import fuer b3d gibt) und spiel mal daran rum(die b3d animation veraendern und exportieren) und dann wieder in Irrlicht reinladen.

einfach mal gegentesten mit definitiv funktionierenden b3d files.
Auch mal dein b3d file in ein anderes 3d Modeller/animator Programm reinladen und schauen ob es da funktioniert.

Was Tutorials betrifft bist du bei google am besten aufgehoben(ist echt so) und ansonsten mal in die Deutschsprachiges BlenderForum(Blendpolis) reinschaun.
Die koennen dir in sachen blender viel besser helfen als wir hier.

Also:
-erst mal checken ob dein b3d file ueberhaupt funktioniert!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo

Nun, das ist aus dem Stegreif schwer zu beantworten. Welche Animation verwendest du überhaupt?
Framebasierte oder skeletale?

Es macht meines Wissens schon einen Unterschied, ob du MD2-Animationen abspielen möchtest oder ein Skelet bewegen willst. Für MD2 findest du unter den Irrlicht-examples einige Beispiele, Skeletal ist ein wenig kompexer. Kenne mich da nicht so genau aus.

Ein Wenig Code würde nicht schaden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 07:21
Beiträge: 74
Wohnort: Dresden
hallo. Danke für eure Antworten =)

Also ich benutz keyframes.
Ich hab versucht meine b3d in das helloword programm einzufügen, funktioniert aber nicht.
Ich hab die faerie oder so ^^ in blender importiert und wieder exportiert -> dies funktionierte.
Ich weis allerdings nicht, wie die animation ist.

Wie erstellt ihr die Animationen?

_________________
...then he said, "I can't feel my legs!" and I said "Joe! Stay with me Joe!" But it was ... to late. The garbage collector came and... he was gone. Best object I ever had.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 13:44 
Offline

Registriert: 12.01.2009, 11:01
Beiträge: 7
CaPGeti hat geschrieben:
Also ich benutz keyframes.
oki oki...

CaPGeti hat geschrieben:
Ich hab versucht meine b3d in das helloword programm einzufügen, funktioniert aber nicht.
was genau funktionierte nicht?

-Das importieren funktioniert nicht?
-Das Abspielen der animation nach erfolgreichem Inport in Irrlicht funktioniert nicht?

CaPGeti hat geschrieben:
Ich hab die faerie oder so ^^ in blender importiert und wieder exportiert -> dies funktionierte.
Oki...die fairy ging in blender rein, das ist schon mal gut.
Allerdings hatte die nach dem inport in blender keine bones, nicht wahr?
Deswegen beim export keine animation.
Sorry das ich dir das nicht vorher sagen konnte aber animationen hab ich schon ewig nicht mehr exportiert.
Programmiere momentan nur.

CaPGeti hat geschrieben:
Ich weis allerdings nicht, wie die animation ist.
Die animation liess sich in blender nicht abspielen?
Folgendes:
Wenn du die Files in blender importierst haben die keine Bones.
Wenn du sie also exportierst(ohne Bones) gibt es auch keine animation.
Ich hab grad ne kleine Animation erstellt in blender und diese in .x und .md2 format exportiert.

- .x ist kein problem und exportiert alle animationen die du erstellt hast zwischen startframe und endframe in blender.

- .md2 exportiert merkwuerdigerweise nur 120 frames obwohl ich 250 animiert und auch als Start/end angegeben hab(weiss nicht warum aber bekomm ich noch raus).

- .b3d hab ich nicht getestet.

.x und .md2 formate in Irrlicht zu importieren ging ohne probleme und irrlicht spielt diese auch ab.

CaPGeti hat geschrieben:
Wie erstellt ihr die Animationen?
Ich mach die auch in blender aber ich hab noch nie den b3d exporter(es gibt einen?) benutzt.
Exportiere immer in .x(directx) format, lade sie in Irrlicht und schau zu das Irrlicht die Frames abspielt die auch animiert sind und nicht etwa die frames in denen die Figur(oder was auch immer) lediglich stillsteht.


Tutorial/Demo Links:
http://wiki.blender.org/uploads/6/66/Introduction_to_Character_Animation_19_Sept_2006.pdf (ab seite 88 gehts um skelette/animationen/pipapo in Englisch!!!)

http://blendpolis.de/f/index.php Deutsche Blender Community(dort gibbet auch ein paar tutorials)
http://blendpolis.de/t/22creaturetut/Creature_Tutorial_3.pdf Animation blender(deutsch von blendpolis)

http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2008/0084/data/charanim.html <-sehr geil, weil...
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2008/0084/data/charanim.tgz <-...mit blendfiles


Hier die Files die ich kurz erstellt hab. Sind nur demonstrationen das es funktioniert also erwarte kein tolles design.

Hier die beiden animfiles(cubeanim.md2, cubeanim.x) als .rar:
http://www.megaupload.com/?d=ARCJ9NG8

Hier das Blendfile(cubeanim.blend) mit Bones als .rar:
http://www.megaupload.com/?d=A3M1V0MT

Hier 2 Screenshots wie blender aussah direkt vor dem export.
Directx:
http://img378.imageshack.us/img378/2729/directxexporthu9.jpg
md2:
http://img181.imageshack.us/img181/9437/md2exportmm4.jpg

Code als Codeblocks Project:
http://www.megaupload.com/?d=6MUYLP8I

Hoffe das hilft dir irgendwie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 07:21
Beiträge: 74
Wohnort: Dresden
Hallo..

Bei mir funktionierts jetzt....

Der Fehler ist aber wirklih komisch.

Ich hab deine Objekte gesehen und diese in meinen Programm getestet. Das hat funktioniert.
Als ich die Blendfiles geöffnet hab und diese neu abegespeichert habe, gings ni.

Da hab ich mir die einstellungen von deinen Bildern angeschaut. Auch diese hab ich natürlich berücksichtigt.
Da ich mehrere Objekte in meiner Szene hatte, hab ich nur das selektierte exportiert.
Anscheind werden aber dabei nicht die Animationen mitgenommen. Ich hab dann exort all gewählt und da gings.

Danke fr die Tut wegen den Bones, das hab ich noch ni gewusst wie diese funktionieren.

lg

_________________
...then he said, "I can't feel my legs!" and I said "Joe! Stay with me Joe!" But it was ... to late. The garbage collector came and... he was gone. Best object I ever had.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animationen funktionieren nicht!
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 14:43 
Offline

Registriert: 12.01.2009, 11:01
Beiträge: 7
Hauptsache es tut.
Du hast dann als .x oder als .md2 exportiert, nicht wahr?
Die .b3d dinger hast du jetzt nicht noch mal getestet, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de