CaPGeti hat geschrieben:
Also ich benutz keyframes.
oki oki...
CaPGeti hat geschrieben:
Ich hab versucht meine b3d in das helloword programm einzufügen, funktioniert aber nicht.
was genau funktionierte nicht?
-Das importieren funktioniert nicht?
-Das Abspielen der animation nach erfolgreichem Inport in Irrlicht funktioniert nicht?
CaPGeti hat geschrieben:
Ich hab die faerie oder so ^^ in blender importiert und wieder exportiert -> dies funktionierte.
Oki...die fairy ging in blender rein, das ist schon mal gut.
Allerdings hatte die nach dem inport in blender keine bones, nicht wahr?
Deswegen beim export keine animation.
Sorry das ich dir das nicht vorher sagen konnte aber animationen hab ich schon ewig nicht mehr exportiert.
Programmiere momentan nur.
CaPGeti hat geschrieben:
Ich weis allerdings nicht, wie die animation ist.
Die animation liess sich in blender nicht abspielen?
Folgendes:
Wenn du die Files in blender importierst haben die keine Bones.
Wenn du sie also exportierst(ohne Bones) gibt es auch keine animation.
Ich hab grad ne kleine Animation erstellt in blender und diese in .x und .md2 format exportiert.
- .x ist kein problem und exportiert alle animationen die du erstellt hast zwischen startframe und endframe in blender.
- .md2 exportiert merkwuerdigerweise nur 120 frames obwohl ich 250 animiert und auch als Start/end angegeben hab(weiss nicht warum aber bekomm ich noch raus).
- .b3d hab ich nicht getestet.
.x und .md2 formate in Irrlicht zu importieren ging ohne probleme und irrlicht spielt diese auch ab.
CaPGeti hat geschrieben:
Wie erstellt ihr die Animationen?
Ich mach die auch in blender aber ich hab noch nie den b3d exporter(es gibt einen?) benutzt.
Exportiere immer in .x(directx) format, lade sie in Irrlicht und schau zu das Irrlicht die Frames abspielt die auch animiert sind und nicht etwa die frames in denen die Figur(oder was auch immer) lediglich stillsteht.
Tutorial/Demo Links:http://wiki.blender.org/uploads/6/66/Introduction_to_Character_Animation_19_Sept_2006.pdf (ab seite 88 gehts um skelette/animationen/pipapo
in Englisch!!!)
http://blendpolis.de/f/index.php Deutsche Blender Community(dort gibbet auch ein paar tutorials)
http://blendpolis.de/t/22creaturetut/Creature_Tutorial_3.pdf Animation blender(deutsch von blendpolis)
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2008/0084/data/charanim.html <-sehr geil, weil...
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2008/0084/data/charanim.tgz <-...mit blendfiles
Hier die Files die ich kurz erstellt hab. Sind nur demonstrationen das es funktioniert also erwarte kein tolles design.Hier die beiden animfiles(cubeanim.md2, cubeanim.x) als .rar:http://www.megaupload.com/?d=ARCJ9NG8Hier das Blendfile(cubeanim.blend) mit Bones als .rar: http://www.megaupload.com/?d=A3M1V0MTHier 2 Screenshots wie blender aussah direkt vor dem export.Directx:
http://img378.imageshack.us/img378/2729/directxexporthu9.jpgmd2:
http://img181.imageshack.us/img181/9437/md2exportmm4.jpgCode als Codeblocks Project:http://www.megaupload.com/?d=6MUYLP8IHoffe das hilft dir irgendwie...