Zitat:
1. Ich möchte ein RTS-Level mit Tiles aus 3D-Modellen erstellen, d.h. die Map soll in X x Y gleichgrosse Felder unterteilt sein. Nun stellt sich die Frage, wie stelle ich am besten den Boden dar? Mit Terrain-/Heightmap?
Ich würde ein Terrain nehmen. Allerdings brauchst du später wohl n besseres, mit Splatting etc, geht alles über Shader.
Zitat:
3. Wie greife ich am einfachsten auf die DirectInput Tastatur-Abfrage zu?
Gar nicht. Du benutzt einen eigenen EventReceiver, wie das geht, steht in den Tuts.
Zitat:
4. Mit welchem Algorithmus bekomme ich zuverlässig das 3D-Objekt zurückgegeben, auf dass die Maus zeigt, also das Objekt, dass direkt auf der Normalen des Bildschirms an Position des Mauszeigers liegt?
http://irrlicht.sourceforge.net/tut007.htmlZitat:
5. Wie bekomme ich ein realistisches Grössenverhältnis beim Designen der Modelle und der Map? Gibt es Richtlinien? Oder skaliere ich mir später alles auf die richtige Grösse?
Du musst halt vorher überlegen, was du für Einheiten benutzen willst und die Modelle am besten dementsprechend modellieren. Geht natürlich auch anders.