Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie Fragen...
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:57 
Offline

Registriert: 16.06.2008, 13:41
Beiträge: 2
Hallo, ich bin ein Irrlicht- und 3D-Frischling und hätte da gleich mal ein paar grundlegende Fragen für den Einstieg:

1. Ich möchte ein RTS-Level mit Tiles aus 3D-Modellen erstellen, d.h. die Map soll in X x Y gleichgrosse Felder unterteilt sein. Nun stellt sich die Frage, wie stelle ich am besten den Boden dar? Mit Terrain-/Heightmap?

2. Die Kamera soll frei beweglich, aber auch Actor-bindbar sein, natürlich soll man sie drehen und zoomen können, am besten mit der Maus. Wie realisiere ich diese am effektivesten?

3. Wie greife ich am einfachsten auf die DirectInput Tastatur-Abfrage zu?

4. Mit welchem Algorithmus bekomme ich zuverlässig das 3D-Objekt zurückgegeben, auf dass die Maus zeigt, also das Objekt, dass direkt auf der Normalen des Bildschirms an Position des Mauszeigers liegt?

5. Wie bekomme ich ein realistisches Grössenverhältnis beim Designen der Modelle und der Map? Gibt es Richtlinien? Oder skaliere ich mir später alles auf die richtige Grösse?

Schonmal vielen Dank für die Mühe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie Fragen...
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
1. Ich möchte ein RTS-Level mit Tiles aus 3D-Modellen erstellen, d.h. die Map soll in X x Y gleichgrosse Felder unterteilt sein. Nun stellt sich die Frage, wie stelle ich am besten den Boden dar? Mit Terrain-/Heightmap?

Ich würde ein Terrain nehmen. Allerdings brauchst du später wohl n besseres, mit Splatting etc, geht alles über Shader.

Zitat:
3. Wie greife ich am einfachsten auf die DirectInput Tastatur-Abfrage zu?

Gar nicht. Du benutzt einen eigenen EventReceiver, wie das geht, steht in den Tuts.

Zitat:
4. Mit welchem Algorithmus bekomme ich zuverlässig das 3D-Objekt zurückgegeben, auf dass die Maus zeigt, also das Objekt, dass direkt auf der Normalen des Bildschirms an Position des Mauszeigers liegt?

http://irrlicht.sourceforge.net/tut007.html

Zitat:
5. Wie bekomme ich ein realistisches Grössenverhältnis beim Designen der Modelle und der Map? Gibt es Richtlinien? Oder skaliere ich mir später alles auf die richtige Grösse?

Du musst halt vorher überlegen, was du für Einheiten benutzen willst und die Modelle am besten dementsprechend modellieren. Geht natürlich auch anders.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie Fragen...
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 14:54 
Offline

Registriert: 03.02.2008, 19:47
Beiträge: 13
Da diese Frage nicht beantwortet wurde:

Zitat:
2. Die Kamera soll frei beweglich, aber auch Actor-bindbar sein, natürlich soll man sie drehen und zoomen können, am besten mit der Maus. Wie realisiere ich diese am effektivesten?


Schau dich einmal die CameraSceneNodes an die es schon gibt. Falls diese nicht deinen Anforderungen entsprechen kannst du auf einfach deinen eigenen machen.

_________________
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie Fragen...
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 18:03 
Offline

Registriert: 16.06.2008, 13:41
Beiträge: 2
Ich versuche mal, mit euren Infos voranzukommen. Allerdings habe ich noch eine wichtige Frage:

Wie erstelle ich z.B. eine Scene-Node, die aus verschiedenen Materialien besteht? z.B. einen Spiegel oder einen Brunnen mit Wasser? Mir geht es darum, eine flexible Klasse zu haben, die sämtliche Scene-Nodes abbilden kann, egal wieviel Meshes/Texturen/Materialien...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie Fragen...
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 02:14 
Offline

Registriert: 31.05.2008, 20:08
Beiträge: 7
MeshSceneNodes können mehrere Materialien haben (getMaterialCount(), getMaterial(0,1,3,4,etc)). Zusätzlich muss ein SceneNode nicht zwangsläufig ein Mesh sein. Du kannst auch an einen MeshSceneNode weitere MeshSceneNodes "hängen" die dann als Kinder funktionieren und bewegungen der Eltern mitübernehmen.

mfg
flery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de