Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen zur Engine.
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 21:57 

Moin moin, mein erster post^^
Zu euch gekommen bin ich über http://www.Blendpolis.de
dort trage ich den selben nick wenn es wen interessiert

Ich bin seit 3 Monaten Blender Benutzer (blendarianer 8) )
(Blender ist ein Kostenloser 3D editor mit dem man Bilder, Filme (sowas wie Walle oder Ice Age) machen kann , Blender hat zwar eine intregrierte Game Engine aber diese ist leider nicht sehr weit entwickelt.)
meine fähigkeiten sind sicherlich in allen bereichen des 3d moddelns noch mittelmäßig, aber ich lerne schnell und bin sehr motiviert.
Hier her bin ich gekommen weil ich ein 3d Egoshooter Adventure machen will
dies zwar ersteinmal auf einem sehr niedrigen niveau, aber aller Anfang ist schwer.

Da ich so brandneu bin hab ich natürlich 1000´de fragen.
Alllerdings weiß ich auch das es unschön ist erst zu fordern und dann zu geben.
Aber an dieser stelle sind eure antworten doch sehr zeitsparend für mich da ich ansonsten erstmal stundenlang suchen müsste. Deshalb sag ich schonmal danke , und versuch es kurz aber wohlformuliert zu halten.

Ich habe gelesen irrlicht soll für blender ideal sein weil man sehr gut importieren kann ?
Gilt das nur für grafiken oder auch für die sogenanten logic bricks ?
(das sind sozusagen grafisch miteinander verknüpfte mini scripts durch die man
(sensor verknüpfung aktor) spiellogic aufbauen kann?)

Gibt es in irrlicht ein grafisches interface oder wie läuft die arbeit mit irrlicht.
Ich bin zwar dazu bereit C(++) zu lernen aber mein wissen liegt irgendwo bei "hello world".

Habt ihr links auf diese grundlegenden Themen für einen totalen Noob ? :D

Ansonsten Frohes Werkeln ich werd schonmal suchen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Engine.
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 11:12 

Schön das de hier bist aber ich glaub ich muss dir direkt mal eins mit dem baseballschläger verpassen....
Irrlicht ist eine 3d Grafikbibliothek. Sprich nix mit grafischer oberfläche und auch nix mit importieren von logic bricks....Irrlicht ist nur dafür da 3D-Modelle auf dem Bildschirm auszugeben und die ein oder anderen 2D sachen wie GUI und Bilder.
Wenn du dir die Beispiele auf der Hauptseite ansiehst wirst du erkennen das alles programmiert wird. Wenn du dir lieber einfach was zusammen klicken möchtest würde ich FPSCreator empfehlen.
Du könntest allerdings auch eine GameEngine schreiben, die die LogicBricks aus Blender importieren kann aber wenn du erst bei "Hello World" bist wird das wohl sobald nix...sry.
Es gibt natürlich SceneEditoren für Irrlicht der offizielle nennt sich IrrEdit. Damit lassen sich aus 3D-Objekten und Partikeleffekten Scenen aufbauen die man dann mit Irrlicht laden kann. Allerdings hat man dann wrklich nur die Grafiken geladen keinerlei Spielmechanik das muss alles programmiert werden. Somit viel spaß beim C++ lernen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Engine.
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 08:38 

Hallo Boreg

Du hast gesagt, du möchtest einen simplen Egoshooter mit Irrlicht erstellen. Ich denke, du hast in dieser Beziehung eine gute Entscheidung getroffen. Irrlicht, so denke ich, wird sehr sehr gerne und oft gerade für Egoshooter verwendet, natürlich für einfache Spiele. Von daher, war schonmal deine Wahl, Irrlicht einzusetzen, nicht verkehrt.

Zitat:
Gibt es in irrlicht ein grafisches interface oder wie läuft die arbeit mit irrlicht.

Ja Irrlicht besitzt eine GUI, jedoch eine sehr unterentickelte und sehr einfache mit wenigen Features. Als Anfänger lohnt es sich vielleicht einen Blick darauf zu werfen aber ansonsten rate ich zu einem extern GUI-Modul. Ich selbt verwende CEGUI.

Zitat:
Ich bin zwar dazu bereit C(++) zu lernen aber mein wissen liegt irgendwo bei "hello world".

Okay, C++ Grundlagen sind bei der Verwendung von Grafikengines mehr oder weniger Vorraussetzung, aber Irrlicht ist sehr coderfreundlich, du wirst auch mit Irrlicht einiges zu OOP lernen.

Zitat:
Habt ihr links auf diese grundlegenden Themen für einen totalen Noob

1. Wenn du die SDK noch nicht hast, dann hole sie dir und studiere die Beispiele (unter examples der Code und bin/[Plattform] die Binaries zum ansehen)
2. Api reference: http://irrlicht.sourceforge.net/docu/index.html
3. Wiki: http://www.irrlicht3d.org/wiki/
4. Foren
5. Google

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde