Danke für die wichtigen Informationen bzgl. der .net-Wrapper.
Ich komme immer mehr zu der Einsicht, das ich mich doch mit C++ beschäftigen sollte, oder eben jemanden finden muss, der den Teil der grafischen Darstellung übernimmt, also die Weltdaten für die Grafik-Enige aufbereitet.. Den "kleinen Rest" *hust* wie die Netzwerkkommunikation und die Steuerung kann ich dann immer noch in VB.net (Statusanzeigen evtl. per SDL) machen, da dieser Teil ja eh in einem separaraten Programmen realisiert werden soll und die einzelnen Programmteil per TCP/IP kommunizieren sollen. Darin habe ich bereits einige Erfahrungen.
Ach ja, ich habe irgendwo gelesen, das Irrlicht auch SDL nutzen kann. Ist das richtig oder verwechsel ich da was? Denn ich kann SDL (per SDL.net) in VB.net nutzen, auch wenn das natürlich auch etwas holperig ist, wie sollte es anders sein.
EDIT:
Ich habe mir mal ein Tutorial(Video) zu Unity (
http://www.der-softwareentwickler-blog. ... lcollider/) angesehen. Das scheint eine all-in-one Lösung zu sein. Sowas benötige ich allerdings nicht, da ich nur eine Engine für die Grafik-Darstellung benötige und den Rest über eigenen Code realisieren will/muss.
Ich sehe dort auch auf den ersten Blick keine Möglichkeit das Game von Aussen (per TCP/IP) zu beeinflussen. Wie gesagt, bei mir wird Spiellogik und Darstellung strickt getrennt sein, idealerweise auf verschiedenen Rechnern laufen, also eine Client/Server-Lösung (Server=Logik, Client=Darstellung).
C# wird in Unity als interne Sciptsprache (neben JavaScript und Boo) verwendet.