Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Einrichten der IDE
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 13:37 

Hallo Allerseits,
seit ein paar Tagen will ich mich in Irrlicht einarbeiten und stoße dabei auf Probleme.
Ich habe meine IDE (Visual Studio 208 Professional Edition mit Studenten Lizenz) so eingerichtet, dass es die Ordner "lib" und "include" im Irrlicht ordner findet.
Die Ordner habe ich unter Tools->Options->Projects and Solutions->VC++ Directories wie im Quellcode des ersten Tutorials beschrieben eingetragen.
die IrrKlang.dll und Irrlicht.dll habe ich in den Ordner mit den Quellcode dateien kopiert.
Die Projektart ist bei mir ein "Windows Forms Application" Projekt und habe den Quellcode vom ersten Tutorial eingefügt um zusehen ob alles richtig eingerichtet ist. Jedoch gibt die IDE fehler bei der Compilierung aus:

Error 1 error C3862: 'irr::IReferenceCounted::drop': cannot compile an unmanaged function with /clr:pure or /clr:safe d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\IReferenceCounted.h 116 Irrlicht01
Error 2 error C3821: 'irr::IReferenceCounted::~IReferenceCounted': managed type or function cannot be used in an unmanaged function d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\IReferenceCounted.h 124 Irrlicht01
Error 3 error C3642: 'void *irr::IReferenceCounted::__delDtor(unsigned int)' : cannot call a function with __clrcall calling convention from native code d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\IReferenceCounted.h 124 Irrlicht01
Error 4 error C3645: 'irr::IReferenceCounted::drop' : __clrcall cannot be used on functions compiled to native code d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\IReferenceCounted.h 116 Irrlicht01
Warning 5 warning C4394: 'irr::core::IdentityMatrix' : per-appdomain symbol should not be marked with __declspec(dllimport) d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\matrix4.h 2108 Irrlicht01
Warning 6 warning C4394: 'irr::video::IdentityMaterial' : per-appdomain symbol should not be marked with __declspec(dllimport) d:\irrlicht\irrlicht-1.6\include\SMaterial.h 597 Irrlicht01

Ich habe etwas nach "unmanaged function" gesucht und diese Seite bei Microsoft gefunden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Fehler auf Grund eines anderen Problems auftreten. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/0adb9zxe.aspx

Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße aus Nordrhein-Westfalen

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Einrichten der IDE
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 15:53 
Newsposter

Hi,
Ja das sind ein paar fehler die bei vielen anfängern auftreten.
Das eintragen des lib ordners und der includes reicht nämlich nicht aus.
und die entsprechenden dateien wirst du warscheinlich auch includiert haben, dennoch benötigt der compiler noch eine zusätzliche information.

du musst nämlich die irrlicht.lib auch noch bei den zu verwendenden libs im projekt eintragen. aber erstmal kannst du das mit folgender anweisung direkt unter den #includes lösen:

Code:
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")

schreib bei irrlicht.lib einfach den namen von der irrlicht lib hin (weis nämich grad nicht ob die auch so heist)

g. psy

BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:43 

Hallo,
tut mir leid ich war etwas beschäftigt und konnte noch nicht antworten.

Ich habe schon folgendes in meiner main.cpp eingetragen bzw war es von vorne herein durch die Tutorial datei drinne.

#include <irrlicht.h>

#ifdef _IRR_WINDOWS_
#pragma comment(linker, "/subsystem:windows /ENTRY:mainCRTStartup")
#endif

Dennoch kommt es zu diesen Fehlermeldungen. Gibt es was anderes was man tun muss?

mfg

BeitragVerfasst: 16.11.2009, 13:09 
Newsposter

ich hab mich schon eine weile nichtmehr aktiv mit irrlicht beschäftigt, aber versuch es doch mal so:

#include <irrlicht.h>

//#ifdef _IRR_WINDOWS_
//#pragma comment(linker, "/subsystem:windows /ENTRY:mainCRTStartup")
//#endif

BeitragVerfasst: 16.11.2009, 14:22 

Leider hat das nichts geändert.

Braucht man ausser einer IDE (bei mir Visual Studio 2008) und Irrlicht noch etwas?

BeitragVerfasst: 16.11.2009, 21:26 
Newsposter

erm..........
hab gerade nochmal oben in deinen post geschaut, versuch es mal damit, das du nicht eine win.Forms anwendung sondern eine win.Consolenanwendung erstellst und den code da rein kopierst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde