Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bounding Box
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:34 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 20:33
Beiträge: 19
Wohnort: Ahaus
Hi,

ich hab ein paar Fragen zur aabbox3d von irrlicht.

1. Was ist bei einem SceneNode der Unterschied zwischen getBoundingBox und getTransformedBoundingBox?
Also, dass letzteres irgendwie mit einer Matrix transformiert wird, ok, aber was bringt das im Endeffekt?

2. Wenn ich wie z.B. in IrrEdit eine "Box" um ein Objekt zeichnen will, allerdings so dass sich die Box
a) mitdreht und
b) etwas größer als das Objekt ist

Wie lässt sich sowas realisieren? Kann ich da driver->draw3dBox(...) verwenden (also kann ich eine aabbox irgendwie transformieren, dass sie ein wenig größer als der SceneNode ist und die gleiche rotation hat, also nicht axis aligned ist?), oder muss ich die Kanten mit driver->draw3dLine(...) einzeln zeichnen? Und wie bekomme ich die Eckpunkte, zwischen denen ich die Linien zeichnen müsste?

Vielen Dank

IRRe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bounding Box
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
1. getTransformedBoundingBox bezieht halt die Position/Rotation mit ein, ist also die globale BBox. getBoundingBox ist lokal und wird nicht gedreht/verschoben.

2. Nope, in der Doku steht bei der Funktion drin "Draws a 3d axis aligned box.", du musst also tatsächlich die Box manuell zeichnen. Dabei musst du die Eckpunkte allerdings wahrscheinlich nicht manuell errechnen, sondern kannst dir einfach einen eigenen SceneNode machen, den du an den anderen SceneNode als Child anhängst und der dann automatisch gedreht/verschoben wird.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bounding Box
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 11:25 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 20:33
Beiträge: 19
Wohnort: Ahaus
Ja, das ist ne gute Möglichkeit! Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de