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 Betreff des Beitrags: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 15:33 
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Ich möchte in meinem Terrain Multitexturing einbaun, also das ich mehrere Texturen auf dem terrain habe, mit schönen wegen, bischen Wiese und Erde und das ganze soll sich überblenden, also das der übergang schön aussieht! Nur da habe ich ein kleines Poblem, denn ich habe überhaupt keine Ahnung von Shadern!!! Nun wollte ich Fragen, ob mir da jemand ein wenig helfen könnte?

Wisst ihr vieleicht wo ich gute deutsche Tutoriale finde? Die dutzen die mir Google raus schmeißt helfen mir nicht wirklich weiter :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 19:34 
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Für Einbindung in Irrlicht gibt es direkt auf irrlicht.sf.net ein ausreichend gutes Tutorial. Für Shader allgemein (inklusive Textursplatting) gibt es das da: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl

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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 19:47 
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Mhh möchte das via DirectX machen, also brauche ich eines mit HLSL :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 20:04 
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Mach es einfach mit OpenGL :p

Dadurch wirds plattformkompatibel, und der Nachteil ist unter Windows so etwa 2% Geschwindigkeitsverlust. Wenn du wirklich diese 2% benötigst, machst du was falsch :p

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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 23:17 
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Ich habe es jetzt hin bekommen mit dem Multitexturing Smile

http://www.file-upload.net/download-925 ... r.rar.html

Ichwürde mich sehr freuen wenn ihr es euch anschaut und mir verbesserungsvorschläge macht!

Momentan ist da noch nix von irrlicht drin, will es aber noch in da Terrain einbinden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 00:12 
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Der übergang von gras auf stein ist imo ein bisschen abrupt und könnte weicher gehen, aber ansonsten schauts nich schlecht aus

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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 09:02 
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http://www.file-upload.net/download-925 ... 2.rar.html

Habs etzt ein wenig verschönert! Ich frag mich im moment was mir eigentlich eine Detailmap bringen würde? Also, ich weiß nur das die Texturen dann vom näheren schöner aussehen sollte, mehr wollte mir Google nicht sagen! Wie wird denn eigentlich eine Detailmap auf das Dreieck gelegt? ganz Normal wie ich ich gemacht habe, das man die Farbwerte einfach miteinader mischt, oder muss man dafür eine extra funktion von DirectX benutzen? Währe nett wenn mch jemand über Detailmaps informiern könnte! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 19:41 
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Von dem, was ich auf den Texturen sehen kann, nehme ich an, dass du *nur* Detailmaps benutzt ^^
(eine hochauflösende Textur, die gekachelt wird)

Sowas wie eine Colormap, die über das gesamte Terrain geht, hast du ja gar nicht.

Ich kann das Programm halt nicht starten (Linux) :p

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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:28 
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Ja, das problm wenn mann eine ganz große Textur über das Terrain ieht ist ja das manche Grafikkarten solch große Texturen garnicht verwalten können^^

Wie würdet ihr denn, bei einem riesen großen Terrain Multitexturing einbauen? Ich will kein Code sondern mich interessiert bloß die Vorgehensweise?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 13:41 
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Du musst ja nicht ein Terrain mit der größe 1000x1000 machen, sondern du kannst auch vier stücke a 250x250 nebeneinander setzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 17:17 
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Ich kann doch nur Terrains in der größe 129x129 machen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Multitexturierung
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 18:15 
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Die Zahlen waren doch nur ein Beispiel...
Dann machst du halt 8mal 129er nebeneinander.

Also nochmal ohne Zahlen: ^^
Du musst nicht ein riesen Terrain machen, sondern kannst auch einfach mehrere kleine nebeneinandern setzen

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