Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche buch oder tutorial zu irrlicht
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 13:32 
Offline

Registriert: 04.05.2008, 12:49
Beiträge: 11
hallo leute...

ich habe grade irrlicht entdeckt :)
da mein "3d-englisch" nicht das beste ist, und ich mich noch überhaupt nicht mit 3d grafik/spielen etc beschäftigt habe, blick ich bei den englischen tutorials garnicht durch...
die deutschen sind ja leider (noch) unvollständig, und selbst da habe ich probleme...

meine frage ist nun, gibt es ein buch (wäre mir lieber) oder ein tutorial auf deutsch (oder verständlichem englisch?), das vom anfang an ALLES erklärt? von "was ist ein modell" über "wie erstelle ich eins" bis zu "wie bau ich mir dann das spiel"? natürlich auf irrlicht bezogen..?

spieleprogrammierung bzw programmierung an sich ist nicht das problem, ich kann halbwegs c und c++ (learning by doing ^^) und ich beherrsche freebasic (da will ich aber eig von wegkommen)... programmierpraxisen sind kein problem, wirklich nur alles ab der dritten dimension... kamera etc...

ich hätte auch gerne ein zusammenhängendes tut/buch, da das einfach besser zu verstehen ist als 20 eigenständige kleine tuts...

was noch seehr wichtig ist, dass dort in keinster weise irgendwelche OS-spezifischen sachen vorkommen, da ich immer mal wieder zwischen linux und windows wechsele (wobei linux mein haupt-betriebssystem ist)

ich hoffe das gibt es (in google hab ich nichts dergleichen gefunden)

gruß
flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 13:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
da muss man dich leider etwas entäuschen.
aber da du ja "learning by doing" schon gewöhnt bist ;) tutorials durcharbeiten und dann einfach mal probieren. wir helfen bei fragen immer gern!

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:09 
Offline

Registriert: 04.05.2008, 12:49
Beiträge: 11
du weißt nicht was du dir da antust *gg* :wink:

und gibt wenigstens noch ein tut (diesmal kein buch ^^), das so sachen wie "scene node" oder die versch. kameratypen erklärt? also alles was die tuts zu irrlicht voraussetzen?

das problem am learning by doing ist ja, dass es ein minimales verständnis voraussetzt, damit man dann rumbasteln kann... aber dieses minimale verständnis existiert momentan bei mir noch nicht ^^

gruß
flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
naja ein bisschen vorwissen wird schon vorausgesetzt.. aber für grundlagen der spieleprogrammierung gibts ja haufenweise bücher.
für akute fragen kannst du ja auch im IRC vorbeischauen, ist eigtl immer jemand da.
viewtopic.php?f=18&t=521

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 14:29 
Offline

Registriert: 04.05.2008, 12:49
Beiträge: 11
hmmm
kann mir jemand so ein buch empfehlen ^^?
nach möglichkeit nicht allzu teuer, 30€ sind das maximum...

wär super...

gruß
flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:31 
Offline

Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
http://www.amazon.de/Inside-Microsoft-D ... 3860630962


Das Buch hier sollte für den einstieg eigendlich sehr nützlich sein ;)... hab es mir selbst mal gekauft und war eigendlich recht zurfrieden mit dem Inhalt... Leider muss ich dazu sagen das ich zuvor schon recht viel mit 3D gemacht hatte und somit kaum neues von mit abverlangt wurde... aber ich denke das es für Anfänger genauso gut geeignet ist ;)

_________________
Progammiersprache: VB.NET 2005
Irrlichtversion: Irrlicht.Net CP 0.8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 15:51 
Offline

Registriert: 04.05.2008, 12:49
Beiträge: 11
hmm. bist du dir sicher dass das das richtige für mich ist?
ich meine, directX und linux ham ja relativ wenig miteinander zu tun..?

oder steht da nur wie das mit 3d-sachen im allgemeinen ist?

mfg
flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 16:06 
Offline

Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
Also das mit Linux hab ich wohl übersehen lol sorry
Aber im Grunde sind solche Infos für Linux und DirectX gleich...
Da haben wir so sachen wie Vectoren usw. welche ja nichts mit dem system zutun haben sondern aus der Mathematik kommen.
Wenn es um Modelle geht.. kann Irrlicht Ja einige Formate lesen. da ist es dann auch egal ob du z.B. mit Blender deine Modelle unter Linux oder Windows erstellt hast.

Wie gesagt die Grundelemente sind gleich, nur das umsetzen ist dann anders :P

_________________
Progammiersprache: VB.NET 2005
Irrlichtversion: Irrlicht.Net CP 0.8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 16:37 
Offline

Registriert: 04.05.2008, 12:49
Beiträge: 11
hm... ok, danke

ich hab auch das hier gefunden: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... p?p=136776

nur bei chapter 2 seh ich keinen würfel..?
bei z-koordinate 5 ist alles schwarz, ab 6 wieder alles blau... aber würfel ist da keiner oO?
fehlt da was?
oder wieso geht das nicht?

danke im voraus

flo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Hmmm. Einem Linux-Nutzer und *Anfänger* ein Buch über DirectX und für erfahrene Code anzudrehen, finde ich wie dreist ^^

Ansonsten können hier wohl die wenigsten bei irgendwelchen 3rd-Party-Tuts helfen.
Komm einfach mal in den IRC, da ist normalerweise wer, der dir helfen kann.

Die Tuts sind doch bis 8 komplett übersetzt? Außerdem bekommst du da nicht mehr viel Hilfe als das in den Tuts im Netz, da musst du gezielt im IRC fragen :p

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 22:07 
Offline

Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
Wieso dreist ?? 8) :lol:
Wie gesagt das mit Linux hatte ich übersehen, sollte aber für die Grundregeln der Spieleprogrammierung auch nicht Relevant sein.

Achso hier ein Auszug aus der Buchbeschreibung ;)

Zitat:
da haben Uwe Kettermann und Andreas Rohde mit Inside Microsoft DirectX 9-Spieleprogrammierung genau das richtige Einsteigerbuch zu bieten: ohne DirectX-Vorkenntnisse, aber auf anspruchsvollen Programmierniveau zeigen sie Schritt für Schritt, was man für die Programmierung eines eigenen Spiels benötigt, wie man vorgeht und welche Möglichkeiten DirectX in der Version 9 bietet. -- praktisch, klar und effektiv.


;)
Auserdem wollte er doch ein Buch :P
Nö Scherz beiseite

denke auch das solche Fragen besser und schneller im IRC Beantwortet werden ;)

_________________
Progammiersprache: VB.NET 2005
Irrlichtversion: Irrlicht.Net CP 0.8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ok, dann ist der Titel des Buches kaputt :p

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de