Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:20 
Offline

Registriert: 19.01.2008, 12:54
Beiträge: 10
Guten Tag,

leider haben wir einige Probleme bei der arbeit mit Irrlicht.

Ziel ist ein Gebäude welches man virtuell durchschreiten kann.

Wir haben ein volltexturiertes 3d Modell in 3dstudio max modelliert.

Probleme :

1. Leider kommen die Texturen nicht mit wenn ich es als.3ds in den Irredit importiere.
Wenn ich dann die Texturen einzeln reinlade und dem jeweiligen Objekt zuweise weiss ich nicht wie ich die Mappinggröße verändere... geht das in Irredit?

2. Ist es richtig das man im Irredit immer nur ein Mesh einzeln anwählen kann?
Gibt es eine Möglichkeit mehrere anzuwählen, z.B. über Tastenkombination wie man sie aus anderen CAD Programmen kennt?

Ach und dann sind da noch 100 probleme mit visual studio :? , aber eins nach dem anderen....


P.S Ist jemand von euch aus Aachen und gewillt zwei Architekturstudenten zu helfen? :lol:


Mit freundlichen Grüßen

Jonas und Andreas


P.P.S.

testbild aus 3d studio

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:28 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Wow, das bild sieht gut aus... aber wenn ihr architektur studiert, ist das ja auch kein Wunder :)


Zu euren Problemen:
Zitat:
1. Leider kommen die Texturen nicht mit wenn ich es als.3ds in den Irredit importiere.
Wenn ich dann die Texturen einzeln reinlade und dem jeweiligen Objekt zuweise weiss ich nicht wie ich die Mappinggröße verändere... geht das in Irredit?

Probiert es mal mit anderen Dateiformaten... .obj oder so. .3ds ist relativ blöd, das utnerstützt glaub ich nur eine textur oder so...
Die folgenden Dateiformate kann Irrlicht (und natürlich auch IrrEdit) laden:
Zitat:
3D Studio meshes (.3ds)
B3D files (.b3d)
Alias Wavefront Maya (.obj)
Cartography shop 4 (.csm)
COLLADA (.xml, .dae)
DeleD (.dmf)
FSRad oct (.oct)
Irrlicht scenes (.irr)
Irrlicht Meshes (.irrmesh)
Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
Milkshape (.ms3d)
My3DTools 3 (.my3D)
OGRE meshes (.mesh)
Pulsar LMTools (.lmts)
Quake 3 levels (.bsp)
Quake 2 models (.md2)


Probiert also mal mit ein paar anderen Formaten rum


Zitat:
2. Ist es richtig das man im Irredit immer nur ein Mesh einzeln anwählen kann?
Gibt es eine Möglichkeit mehrere anzuwählen, z.B. über Tastenkombination wie man sie aus anderen CAD Programmen kennt?

Ich glaube, mann kann wirklich immer nur ein Objekt markieren... Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die nächste Version wert^^


Zitat:
Ach und dann sind da noch 100 probleme mit visual studio :? , aber eins nach dem anderen....

Immer her mit den Fragen :)



Gruß
marsupial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:48 
Offline

Registriert: 19.01.2008, 12:54
Beiträge: 10
Hi,

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Also nächste Frage:

Wir haben jetzt Example 15 load irrfile in Visual studio benutzt um unser 3d Modell als Irrfile mit lightmaps abzuspeichern. Funktioniert soweit auch.

Jetzt brauchen wir collision.

Das collision example alleine mit .3ds hat funktioniert, allerdings dann nicht mit .irr files ...

Wir müssen jetzt die collision an den q3node knüpfen (ist das ansatzweise verständlich???)

Ziel ist halt ein Gebäudemodell mit collision und gravitation

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:51 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
hmja... ich glaube es .irr und kollision geht irgendwie nicht, so nen Thread hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=1&t=266&hilit=irr+kollision

Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt...

Ich würde das Modell direkt von 3ds max aus in ein taugliches Meshformat exportieren und das dann direkt (ohne den Umweg über irredit) in irrlicht laden. Dann klappt auch die kollision...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:59 
Offline

Registriert: 19.01.2008, 12:54
Beiträge: 10
Das blöde ist das wir die Materialien/ Texturen dann nicht zuweisen können wenn wir nicht über den Irredit gehn!

Ist es generell vernünftig soetwas wie wir es vorhaben in Irrlicht zu programmieren?
Mir scheint das sehr, sehr aufwendig zu sein!

Der Weg über VisualStudio und den IrrEdit ist nicht gerade anfängerfreundlich.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:04 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
mhmja.. es könnte einfacher sein

Aber Irrlicht ist auf jeden Fall sehr geeignet dafür...


Du kannst ja mal versuchen, die Irr-Scene als COLLADA zu exportieren und dann wieder in Irrlicht zu laden... vlt. klappt das mit der kollision dann.


Und wegen den Texturen und so: Wie gesagt, versuch mal ein anderes Dateiformat aus 3DS Max... in den meisten werden die Texturen schon mitexportiert nur in .3ds glaub ich halt net...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:21 
Offline

Registriert: 19.01.2008, 12:54
Beiträge: 10
Wie macht Ihr das denn wenn ihr ein 3d Modell mit vielen Materialien habt?

Ist die Schnittstelle zu 3dstudio einafch nicht die richtige?
Ich werde es dann jetzt nocheinmal als.obj versuchen und hoffe der export wird gut!

Danke schoneinmal für deine Hilfe!

Ich frag dich bestimmt nochmal :(

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 17:30 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ist doch völlig normal, am anfang viele Fragen zu haben... ging doch jedem so!

Also versuchs mal als .obj und/oder mit ein paar anderen Formaten. Wenn Irrlicht eine Textur nicht findet, dann wird das übrigens in der Konsole ausgegeben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Schwierigkeiten
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ich würde jetzt zumindest mal vermuten, dass ihr, wenn ihr die ganze Szene als Mesh exportiert, dann recht schnell *sehr* viele Dreiecke habt. Und die würde ich jetzt nicht direkt in eine Physiksimulation oder sonstige Kollisionsberechnung einfügen, da würde ich eher mit vereinfachten Meshs oder aus Primitiven zusammengesetzte Körper verwenden.

Übrigends, für schnelle Hilfe auf einfache Fragen ist IRC gut (siehe Hauptseite).

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de