Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irredit / Irrlicht
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 20:35 

Hallo,

bin noch Anfänger und hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und bin immer noch dabei, meine Modelle in irrlicht einzubauen.

Jetzt habe ich mir aber auch irredit heruntergeladen. Ist es für meine Zwecke (nur Modell per Kamera sehen, keine Interaktion also kein "echtes" Spiel) dann nicht sowieso besser, nur mit Irredit zu arbeiten (sofern man das auch alleine, ohne irrlicht, benutzen kann)?

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wozu man irredit noch braucht, wenn man doch Modelle auch so in irrlicht laden kann. Irredit hat natürlich eine eigene Benutzeroberfläche, was die Arbeit vermutlich schon ziemlich erleichtert, aber kann mir bitte mal jemand die Unterschiede und Zusammenhänge erklären?

Betreff des Beitrags: Re: Irredit / Irrlicht
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 20:45 
Moderator

Irrlicht ist eine Engine, mit der du dein Programm/Spiel programmieren kannst. Danach kannst du es kompilieren (zu einer EXE in Windows z.B.) und jeder kann es mit einem Klick auf die Exe starten, sprich er braucht kein Programm um dein Spiel zu spielen.

IrrEdit ist nur ein Welteditor, mit dem du Meshes laden kannst und zu einer Szene zusammenfügen kannst, die du dann wiederum speichern kannst. Falls du gar kein Spiel/Programm entwickeln möchtest, sondern nur deine Objekte betrachten, ist IrrEdit natürlich gut. Wenn du die Szene dann aber z.B. anderen geben möchtest, dann müssen die sich auch erst IrrEdit runterladen, um die Szene betrachten zu können.

Noch eine andere Herangehensweise: IrrEdit ist mit Irrlicht realisiert. IrrEdit ist eines dieser Programme, die mit Irrlicht gemacht wurden, so wie du eines machen könntest. Der Unterschied ist also, irrEdit ist ein programm, Irrlicht eine Engine.

Was willst du denn genau machen?

marsupial

BeitragVerfasst: 20.11.2007, 21:54 

Danke für die Erklärung!

Naja eigentlich will ich schon irgendwann in Richtung "echtes" Spiel gehen, aber für den Anfang reicht es mir auch schon, wenn ich erstmal nur meine Modelle drin hab, und die mir so anschauen kann. Quasi einen Level bauen, in dem sich aber noch nichts bewegt, so Szenen bauen (Städte), aber mit schöner Beleuchtung und auch schön texturiert. Die Modelle hab ich schon fertig aus max, auch mit allen Maps. Wenn ich dann Schritt 1 geschafft hab (nämlich die Stadt als Level zusammen gebaut) würde ich mich langsam weitertasten, also auch mal was animiertes exportieren oder erste Versuche in Richtung Interaktivität.

BeitragVerfasst: 20.11.2007, 23:37 
Moderator

Jo, also interaktivität - dazu brauchst du eben irrlicht und eine programmeirsprache. Um die Szenen zu basteln nur einen Welteditor, wie es IrrEdit einer ist :)

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 09:29 

Ok danke.

Aber im Editor kann ich auch Licht einstellen und spezielle Maps verwenden, oder?
Weil ich kenne es von einem Anderen Editor , dass dann eben sowas wie normal maps nicht angezeigt werden...

Und vor allem die Szene drehen und so?

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:49 
Moderator

ja. das geht alles mir IrrEdit

BeitragVerfasst: 22.11.2007, 17:01 

Eigentlich passt mein Problem jetzt besser ins Irredit Forum, aber ich schreibs hier trotzdem:

Ich hab testweise eine Box mit Textur aus max als 3ds in irredit importiert, ging auch ohne Probleme.

Aber, mein echtes Model (4000 Polys) kriege ich nicht importiert. Ich habe es sowohl als 3ds versucht, als auch als .x, beide Male kommt auch keine Fehlermeldung, es scheint also da zu sein, nur eben nicht sichtbar. Die Textur habe ich (wie im irredit Forum gelesen) in den Texturenordner bei irredit kopiert. Klappt trotzdem nicht. Die Box klappt aber, es muss also was mit meinem Mesh nicht stimmen, aber was???

BeitragVerfasst: 22.11.2007, 17:47 

So, hat jetzt letztendlich doch noch geklappt!

Problem war wohl, dass entweder das Modell viel zu gross war, oder zuweit ausserhalb lag. Nämlich nachdem ich es in max kleiner skalliert hatte und wieder auf den Ursprung geschoben hatte, gings!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde