Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera-Steuerung
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 15:49 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 16:48
Beiträge: 10
Hi
Ich hab ein paar Fragen zu den Kameras in Irrlciht und zwar:
Wie programmiert man die Kamera in einem FPS so dass man die Waffe sieht mit der man rumläuft und sich auch drehen kann (also wie z.b. in Quake oder CS)
ich hab hier ein bild wie ich mir das vorstell:
Bild
Ich würd einfach nen CameraSceneNodeFPS nehmen aber wie verknüpft man das Mesh mit der Cam so dass es sich mitbewegt und mitdreht (auch wenn das Mesh nicht direkt vor der Kamera sondern seitlich im Bild ist wie in den meisten Spielen)?

Bei 3rd Person Games ist es ja i.d.r. so dass man die Kamera um die Spielfigur herumdrehen und sie so auch von vorne betrachten kann.
Bild
Wie funktioniert dass dann?

Kann man auch mehrere Cams machen und dann zwischen denen umschalten (z.b. eine fürs Spiel und eine andere für Cutscenes)?

Könnte mir jemand ein gutes C++ Buch empfehlen?
Kenn mich nämlich noch nicht allzu gut damit aus :?

Vielen dank schonmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Steuerung
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 16:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
In beiden Fällen ist es das wichtigste, dass bei FPS die Waffe ein Child der Kamera ist bzw bei letzterem die Kamera ein Child des Spielers ist, d.h. wenn das übergeordnete Objekt gedreht wird, das andere mitgedreht wird.
Die Waffe erscheint dann neben der Kamera, wenn du ihr eine Position wie (1, 0, 1) relativ zur Kamera gibst.

Du kannst einen FPS-CameraSceneNode nehmen, wahrscheinlich ist es aber in Hinsicht auf Physik und ähnliches besser, die Kamera selber zu bewegen.

Zitat:
Könnte mir jemand ein gutes C++ Buch empfehlen?

Zu C++ selbst: "C/C++ - Kompendium" von MuT
Ansonsten gibts hier nen Thread mit massenweise Büchern, einfach mal danach suchen.
(Zum Anfang sind imho aber Online-Tutorials am Besten)

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de