Zitat:
Hab ich selbst noch nicht gehabt, ich benutz lieber RakNet die ich übrigens auch sehr empfehlen kann
Warum? Was hat die Engine so? (reines Interesse, ich habe von Raknet jetzt quasi nur schlechtes gehört, ist außerdem kommerziell)
Ich benutze enet (
http://enet.cubik.org/), enet hat vor allem sichere(=verlässliche) Verbindungen über UDP, und zwar deutlich performanter als über TCP, dadurch vor allem für Spiele geeignet.
HawkNL ist in Ordnung, allerdings halt auch nicht mehr als ein dünner Wrapper um die entsprechenden Socketfunktionen.
Für Threads würde ich pthreads nehmen, die sind einfach zu benutzen und es gibt auch einen Windows-Port. D.h., ich glaube, HawkNL basiert auf pthreads iirc.
Und für Welten bastel die mal ein eigenes Format für die Zusammensetzung der Welt (welche Modelle, Modellpositionen) und für die einzelnen Modelle dann ein Meshformat (da geht .x iirc, habs quasi nie benutzt) für die Modelle und Heightmaps fürs Terrain.