sooooo. jez hastes geschafft. ich habe meine compiler geöffnet nun haste mich soweit^^. also habs ma kopiert und hab folgendes fehlerfrei kompilieren lassen. so klappts:
singleton.h
Code:
class game_struct
{
private:
//alle konstruktoren private damit kein objekt angelegt wird
// auch zuweißungsoperator private
game_struct(void) { }
game_struct(const game_struct& other) { }
~game_struct(void) { }
game_struct operator =(const game_struct& other);
public:
// funktion die den statischen verweiß auf unsere klasse hält
static game_struct& getInstance(void)
{
static game_struct instance;
return instance;
}
public:
///irgendwelche funktionen oder variablen die die klasse besitzen soll
// ......
void test(void)
{
// .........
}
// sind mal öffentlich will nich erst die getmethoden schreiben
// aber ansonsten immer private nehmen da man die datenkapslung beachten muss!!!!!!
public:
// und hier was für schreibfaule
friend static game_struct& instance();
};
game_struct& SD()
{
return(game_struct::getInstance());
}
main.cpp
Code:
#include "singleton.h"
//so verwendet man den singleton
// kein objekt anlegen sondern die statische refernz benutzen
// SD().funktion oder SD().variable
// das kannst du in jeder dati machen in der die singleton.h eingebunden ist
// so sparst du dir die sache mit den globalen variablen und dem kuddelmuddel mit den fehlern
int main()
{
SD().test();
}
sooo wenns jez nich klappt dann weiß ich au nich weiter. hab gesehen, dass du den VC 6.0 nimmst. viele design patterns ließen sich auch bie mir nich kompilieren. aber sietdem ich auf die 8.0 umgestiegen bin gehts. vllt liegts daran. weiß aber nur nich den grund xD.
mfg heck
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