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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 08:06 
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Ach komm du willst uns nicht echt erzählen, das du versucht hast dem MetaTriangleSelector Sachen wie Animationen zuzuweisen, oder?

Also noch mal langsam: Du erstellst als erstes dein AnimatedSceneNode, den brauchst du auf jeden Fall, denn nur dort wirst du die Animationen zuweisen können. Wenn du das hast erstellst du von jedem Node, den du in die Kollisionsabfrage mit einbeziehen willst einen TriangleSelector, also mit createTriangleSelector(node). Und dann erst erstellst du den MetaTriangleSelector, an den du mit addTriangleSelector(selector) die ganzen einzelnen Selectoren anhängst.

Solche Fehlermeldungen, die du bekommst sagen doch alles... Wenn da steht:
Zitat:
main.cpp:104: error: 'class irr::scene::IMetaTriangleSelector' has no member named 'addSelector'

dann ist das doch ein eindeutiges Zeichen, das man mal in die Doku gucken muss, wie die Funktion richtig heißt. Aber das ist einscheind vielen zu viel. Wozu hat Irrlicht denn die klasse Doku??


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 14:05 
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Hi,
Danke für deine Hilfe ich hab nun in der Doku nachgeschaut!
So da steht das ich es erstelle mit:
Code:
ITriangleSelector* triangel = smgr->createTriangleSelector(faerie,object2);

So nun muss man ja createTriangleSelector mit sceneManager machen!
Hab ich auch smgr ist der Scene Manager! Aber mein Compiler meint das
createTriangleSelector nicht im Scene Manager vorhanden ist aber in der Doku steht das die Funktion da drinn ist!

Hier noch der Link damit ihr selber nachlesen könnt:
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/classirr_1_1scene_1_1_i_scene_manager.html#a39

Ein schönes "warmes" Wochenende!
MFG ReduX


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 14:47 
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Hast du den SceneManager initialisiert?? Dort keine Schreibfehler gemacht?

Welche Entwicklungsumgebung nutzt du? Bei VC++ erscheint wenn du -> geschrieben hast eine Auswahl, was verfügbar ist. Welche Version von Irrlicht nutzt du? Obwohl ich bisher noch keine gesehen habe, wo die TriangleSelector Create Funktion nicht im SceneManager ist...

Das muss also eingentlich funktionieren... überprüf noch mal, ob du alles richtig geschrieben hast...


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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 18:46 
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Hi,
Also den Fehler finde ich jetzt nicht, ich habe den Scene Manager wie im Tut initialisiert:
Code:
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();

und auch die Funktion wie in der Doku angewendet!
Ich verwende als IDE den Dev-C++ von bloodshed und Irrlicht V1.3!

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 20:45 
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Hi,
Hat niemand eine Idee wo der Fehler liegt???
Bin noch einmal alles genau durchgegangen aber der Fehler bleibt!

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 21:17 
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Zitat:
ITriangleSelector* triangel = smgr->createTriangleSelector(faerie,object2);


Die Funktion sollte der finden...

...falls aber object2 nicht wirklich eine Variable vom Typ "ISceneNode" ist, dann meckert der auch, isses das?
Poste einfach mal die genaue Fehlermeldung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 23:50 
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Hi,
Also object2 ist ne variable von ISceneNode hier nochmal die Fehlermeldung:
Code:
main.cpp: In function `int main()':
main.cpp:111: error: no matching function for call to `irr::scene::ISceneManager::createTriangleSelector(irr::scene::IAnimatedMesh*&, irr::scene::IAnimatedMeshSceneNode*&)'
R:/irrlicht-1.3/include/ISceneManager.h:957: note: candidates are: virtual irr::scene::ITriangleSelector* irr::scene::ISceneManager::createTriangleSelector(irr::scene::IMesh*, irr::scene::ISceneNode*)

make.exe: *** [main.o] Error 1


Hoffe das Hilf weiter!
MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 13:11 
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Du musst faerie (IAnimatedMesh) in einen IMesh umwandeln.
Damit:
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... sh.html#a2

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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 15:05 
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Hi,
Also wenn ich die Funktion so anwende:
Code:
irr::scene::IAnimatedMesh::getMesh (object2,255,-1,-1);

Bringt er mir folgenden Fehler:
Zitat:
116 R:\Dev-Cpp\main.cpp cannot call member function `virtual irr::scene::IMesh* irr::scene::IAnimatedMesh::getMesh(irr::s32, irr::s32, irr::s32, irr::s32)' without object


Aber object2 ist ja ein object!!!!

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 15:57 
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"irr::scene::IAnimatedMesh::" bedeutet, die Funktion gehört zu IAnimatedMesh - faerie ist ein AnimatedMesh, also geht das in etwa so:
Code:
ITriangleSelector* triangel = smgr->createTriangleSelector(faerie->getMesh(0, 255, -1, -1),object2);


EDIT:
BTW, vllt währe es besser, wenn du dir mal ein paar Tutorials über Objectorientierte Programmierung mit C++ durchliest, dann hast du mit sowas keine Probleme mehr...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 18:30 
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Hi,
Danke für deine Antwort!
Das mit dem OOP ist mein Hauptproblem, habe vorher in PHP und C gecodet. in PHP gibt es zwar OOP hab aber prozedual vorgezogen und in C gibt es kein OOP!
Hoffe das ich das Problem bald in de Griff bekomme!

MFG ReduX

EDIT: Hab dann anschließend mit:
Code:
object2->setTriangleSelector(triangel);

das Ding hinzugefügt aber wenn ich nun auf das Objekt schieße ist der Punkt immernoch dahinter!?!?


Zuletzt geändert von ReduX am 11.06.2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schuss abfeuern
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 16:53 
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Hi,
Hat den niemand eine Idee oder so was?
Bin bald am verzweifeln bekomme das Teil einfach nicht zum laufen!

MFG ReduX


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