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 Betreff des Beitrags: Mouse Picking / Ray Casting
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 00:55 
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Registriert: 31.05.2008, 20:08
Beiträge: 7
huhu,
vll kann jemand was mit anfangen muss man es sich net selber raussuchen was natürlich auch keine probleme macht aber evtl spart sich ja jemand zeit ;). hoffe das ist kein doppel post!

mfg
flery

Schlüsselwörter: Maus, Selektieren, Auswählen, Ray
Code:
core::vector3df pt;
core::triangle3df triangle;

// maus position ermitteln (2d koordinate)
core::position2d<s32> mousepos = device->getCursorControl()->getPosition();
// maus position zu einem 3d strahl transformieren (mit hilfe der aktuellen kamera)
core::line3df ray = smgr->getSceneCollisionManager()->getRayFromScreenCoordinates(mousepos, smgr->getActiveCamera());
scene::ITriangleSelector* selector = smgr->createTriangleSelector(smgr->getMesh("dein_mesh.x"), node);

smgr->getSceneCollisionManager()->getCollisionPoint(ray, selector, pt, triangle);
// optional: koordinate in objekt-koordinatensystem umrechnen
node->getRelativeTransformation().transformVect(pt);


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