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BeitragVerfasst: 22.04.2009, 10:07 
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So erstmal ein bischen Code

Ich habe hier Code in dem etwas gerendert werden soll.
Code:
  this->driverValue->beginScene(true, true, irr::video::SColor(255, 0, 255, 0));
  //irr::core::position2d<irr::s32> pos(0, 0);
  //this->driverValue->draw2DImage(this->backgroundValue, pos);
  this->playerValue->Draw();
 
  this->deviceValue->getGUIEnvironment()->drawAll();
  this->statusBarValue->Draw();
  this->driverValue->endScene();


Entscheidend ist nun
Code:
this->playerValue->Draw();


Was so aussieht
Code:
void CPlayer::Draw() {
  position2d<s32> pos(this->GetPosX(), this->GetPosY());
  this->deviceValue->getVideoDriver()->makeColorKeyTexture(this->GetTexture(), SColor(1, 255, 0, 255));
  this->deviceValue->getVideoDriver()->draw2DImage(this->GetTexture(), pos);
 
  //irr::core::rect<irr::s32> dstRect(this->GetPosX(), this->GetPosY(), this->GetPosX() + 64, this->GetPosY() + 64);
  //irr::core::rect<irr::s32> srcRect(0, 0, 64, 64);
  ////this->deviceValue->getVideoDriver()->draw2DImage(this->GetTexture(), pos, rect, 0, 0, true);
  //this->deviceValue->getVideoDriver()->draw2DImage(this->GetTexture(), dstRect, srcRect, 0, 0, false);
}


Das Problem ist nun das mein Fensterhintergrund grün ist, die Farbe die ich als Transparent angegeben habe ist auch transparent, dafür sehe ich aber nicht das Grün des Fensterhintergrundes sondern schwarz...

Hat jemand eine Idee?


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BeitragVerfasst: 22.04.2009, 13:12 
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Hi, also ich denke du musst bei Draw2DImage auch noch useAlpha auf true setzen...

Gruß
Scarabol

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Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


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BeitragVerfasst: 22.04.2009, 14:06 
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Genau das hatte ich ausprobiert, deshalb hab ich den auskommentierten Code mit gepostet. Egal ob ich da TRUE oder FALSE mitgebe, Irrlicht verhält sich immer gleich.

EDIT:
Scheint ein Bug in Irrlicht zu sein
http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... kecolorkey


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BeitragVerfasst: 25.04.2009, 22:46 
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Hi,

ist es wirklich schwarz?
Was für ein Fensterhintergrund, also was meinst du mit Fenster genau?
Versuch doch mal MakeColorKeyTexture() mit SColor(0,255,0,255). Es sei denn du hast in deinem Bild wirklich die pinken Pixel mit einem Alpha von 1 belegt...

Gruß
Scarabol

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