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 Betreff des Beitrags: Kollisionsabfrage?
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 14:15 
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Hi Leute,

Ich hoffe doch mal dass man in diesem Forum ein paar antworten bekommt nachdem ich in anderen Foren gescheitert bin!

Ich bräuchte ein Beispiel für eine Kollisionsabfrage in einem 2D spiel (Jump and Run)!

Mir wurde mitgeteilt dass man dafür die "Rectagles" benutzten kann aber ohne ein konkretes beispiel bringt mir das nicht viel!

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht oder gibt es irgendwo ein Tutorial darüber?

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BeitragVerfasst: 29.03.2007, 19:10 
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Ich habe bis jetzt noch kein tutorial dadrüber gefunden. Aber es gibt sowohl tutorials über 2 d grafiken als auf über die Kolision. Ich denke du musst dich einfach mal durchkämpfen. Wäre dir dankbar, wenn du danach den Quellcode hier postest


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BeitragVerfasst: 29.03.2007, 19:24 
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wenn du nur testen willst ob sich die rechtecke um die grafiken scheiden kannst du dir das ganzschnell klar machen indem du es einfach mal ein beispiel auf einem blatt aufmalst.

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BeitragVerfasst: 29.03.2007, 19:28 
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Kollisionsabfrage in 2D ist recht simpel. Du prüfst einfach ob ein Punkt innerhalb, oder außerhalb eines objektes ist. am einsachsten ist es bei Rechtecken.
Code:
if((P.x > Rechteck.x1) && (P.x < Rechteck.x2) &&
   (P.y < Rechteck.y1) && (P.y > Rechteck.y2))
{
     //Kollisionsbehandlung
}


x1,y1 ist die obere linke Ecke und x2,y2 die untere rechte Ecke des Rechteks


So sollte das Funktionieren.

Gruß Paul


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BeitragVerfasst: 30.03.2007, 08:42 
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Hey danke,

Das ist sehr interessant aber was mach ich wenn ich z.B. schiefe ebenen habe?

Wenn ich mir das so durchdenke würde die Figur ja mit einem Bein in der Luft schweben!

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BeitragVerfasst: 31.03.2007, 17:51 
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wenn du Anfangs und Endpunkt der Schräge hast, bildest du einen Vektor(Strahl/ Ray), von einem zum anderen Punkt. Dann kannst du prüfen, ob deine Figur, die auch einen Vektor hat (0,-1), diesen Strahl schneidet.
Das kannst du auch bei den geraden machen, da hast du es einheilich.


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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 10:33 
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Ok, vielen dank für diese Ratschläge aber da hätte ich noch eine Frage:

Wie mach ich dieses klick --> point --> go verfahren also das meine figur an die stelle rückt wo ich mit der Maus hingeklickt habe!

Muss ich da unbedingt meine Figur als 3d Mesh einfügen oder geht dass auch mit 2D objekten? (Movement)

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BeitragVerfasst: 02.04.2007, 16:51 
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Du brauchst ein 3D Mesh, aber dieses kann sich auf ein Quadrat beschränken. Auf dieses Quadrat mappst du eine Textur die deine Spielfigur enthält. Indem du diese Textur veränderst, erzeugst du eine Animation.


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 06:22 
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Ahhh ok verstehe! Auf dieser Art und weise hab ich das noch nie überlegt!
Also vielen Dank! Und ich nehme an dass die "Schussfunktion" auf die selbe art und weise funktioniert! Ich meine mit dieser Kollisionsabfrage oder gibt es da was spezielles?

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BeitragVerfasst: 05.04.2007, 17:04 
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Wenn du dich auf 2D beschränkst, die Kugel also nur ein zweidimensionaler Punkt ist und nur auf der X- bzw. Y-Achse bewegt wird, ist es genau das gleiche Prinzip.


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