Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 20:32 
Offline

Registriert: 30.01.2008, 18:56
Beiträge: 8
hi,

ich möchte gerne wissen wir man bei Irrlicht Bilder (guiEnv.AddImage) skalieren kann, also zB auf die (Bildschirm-)Auflösung anpassen kann.

Also ich programmiere mit Irrlicht.NET-CP

MFG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:35 
Offline

Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
Hi
Also wenn du die Texturen,Bilder usw nur beim laden einmalig an die Auflösung anpassen möchtest kannste das im grunde schon direkt "VOR" dem laden machen...
Ich habe keine Ahnung wie das bei C# abläuft aber ich würde dies in VB.NET so machen das ich die Bilder erstmals als Image in ne Bitmap Zeichne (Diese Bitmap bekommt die Zielgröße) Da kann man dann noch sachen wie weichzeichner usw einstellen.. und dann dieses Bitmap in den Speicher übergeben und dieses dann mit Irrlicht abfangen und Anzeigen.....

Nur wenn es darum geht das Bild per Laufzeit zu verändern dürfte diese Methode wegfallen (zu langsam).
Da würde ich dir dann die Suchfunktion vorschlagen hier - und im Englishen FOrum.. hab da glaub ich vor ein paar Tagen sogar etwas bei meiner Suche zu nem anderen Problem gefunden :P

Gruß

SAS

_________________
Progammiersprache: VB.NET 2005
Irrlichtversion: Irrlicht.Net CP 0.8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 21:58 
Offline

Registriert: 30.01.2008, 18:56
Beiträge: 8
hi,

zeig mal bitte bisschen code - VB und C# sind ziemlich ähnlich ...

und das sie beim Laden eingerichtet werden reicht, wärend der Laufzeit brauch ich das nicht unbedingt ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:29 
Offline

Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
Hi
Also hab mal nachgeschaut ;) bei mir nimmt er den Stream nicht an :P also er will das ich ihm en String gebe :)
Aber hiermit packste en Bitmap in den Speicher.

Code:
Dim Size_X = Neue Breite
DIm Size_Y = Neue Höhe


Dim Bitm_01 as new Bitmap(image.fromfile("Filename"),size_x,size_y)
' Hier erstellen wir nen Memorystream

Dim MyStream as System.IO.MemoryStream = New System.IO.MemoryStream
'Jetzt noch die Bitmap im Stream speichern.

Bitm_01.Save(MyStream, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Png)
MyStream.Position = 0



Musste mal schauen wie du das benutzen willst...

_________________
Progammiersprache: VB.NET 2005
Irrlichtversion: Irrlicht.Net CP 0.8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 00:52 
Offline

Registriert: 30.01.2008, 18:56
Beiträge: 8
thx

ok, VB sieht doch etwas anders aus als C# :D

und wie ich das jetzt auf C# anwenden soll weiß ich auch noch nicht ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 18:10 
Offline

Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Vermutlich nicht mehr aktuell, aber ich hatte gerade das gleiche Problem und habs anders gelöst, weil Irrlicht kann das nämlich selber. :)

Ist zwar c++ Code aber das macht im Grunde ja nichts.
Man muss einfach nur das original Rect angeben und das Rect in welches das Bild gezeichnet werden soll. Die Größe des Ziel Rect's kann größer oder aber auch kleiner als das original Rect sein.

Code:
  irr::core::rect<irr::s32> dst(0, 0, screenWidthValue, screenHeightValue);
  this->deviceValue->getVideoDriver()->draw2DImage(this->backgroundImageValue,
    irr::core::position2d<irr::s32>(0, 0),
    irr::core::rect<irr::s32>(0, 0, backgroundImageValue->getSize().Width, backgroundImageValue->getSize().Height),
    &dst,
    irr::video::SColor(255, 255, 255, 255),
    false);


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de