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 Betreff des Beitrags: halbtransparente wolken
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 17:14 
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hi leute,

ich wollte wie im stile des rpg-makers so etwas wie wolken simulieren. also habe ich ne maskentextur erstellt. die weißen pixel als transparente pixel gekennzeichnet. so jez wollte ich aber dass die schwarzen pixel nur halbtransparent gezeichnet werden. nur wie stell ich das an!? danke danke danke für jeden tipp^^

mfg heck

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 Betreff des Beitrags: Re: halbtransparente wolken
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 20:08 
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Du machst dir einfach eine Textur mit einem richtigen Alphachannel und benutzt den. PNG kann das.

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 Betreff des Beitrags: Re: halbtransparente wolken
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:13 
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habs nen bisschen anders gemacht aber jetzt überschneiden sich die transparenten flächen bsp:
das 1. ist die Wolke selber und das 2. wie es später ingame ist
bissle code:
Code:
Effekt[i].Bb[ii]->setMaterialTexture(0, SD->Driver->getTexture("..\\data\\Extra\\Wolke1.tga"));
Effekt[i].Bb[ii]->setMaterialType(E_MATERIAL_TYPE::EMT_TRANSPARENT_ADD_COLOR);


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Wolke.jpg [603.71 KiB]
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 Betreff des Beitrags: Re: halbtransparente wolken
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 19:54 
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Du musst den Z-Buffer für die Wolken deaktivieren (d.h. das schreiben darauf).

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 Betreff des Beitrags: Re: halbtransparente wolken
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 22:32 
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wie? bzw wann und wo? nachm setzten des effekts oder wo?



....
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