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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 10:31 
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hi leute ich habe ein problemchen. also habe mir sowas (ich will esnicht gleich so nennen) sein eigens spritesystem gebastelt (sprite-, animations- und managerklassen) so die sprite wird vom videodriver gerendert (da ja das sourcerectangle gesetzt werden muss, und das meiner ansicht nach mit der GUIEnvironment nicht geht) nun wolle ich die hässlichen nicht verwendeten pixel aus der jpg-datei rausblenden. und habe eben dann ITexture*->makecolor..... aufgerufen und auch die richtigen parameter gesetzt (also das pixel ganz links oben (ein signifikantes!!!!)) dennoch zeichnet er mir das mit. ich habe dann mal testweise versucht das mit einem GUIEnvironment-image zu machen da klappts fehlerfrei. meine annahme ist nun dass das nur mit GUI-images geht also die über die GUIEnvironment gerendert wird =/ was tun?! hat jemand ne idee!? hilft mir denn die methode GUIENvironment->getVideoDriver() weiter!? also wird da der globale videodriver der auch mit dem device verknüpft ist angesprochen?! danke dass ihr erstmal den langen text geparst habt ;-) bin für jede idee dankbar

mfg heck

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 11:27 
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das geht definitiv auch manuell.
Aber ohne deinen Code kann ich da nicht erraten, was falsch ist. :p


EDIT: Du kannst auch mal gucken, wie das GUI-Environment das intern macht.

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:01 
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so ich hab mal n screenie gemacht, ist nicht aus dem projekt, aber da tritt genau das gleiche auf. source und image. alos normalerweise dürfte der schwarze firlefanzt nicht mit gerendert werden =/

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EDIT: ganz wichtig. ich bin blöd. ich habs das problem gelöst, als ich gemerkt habe dass ich den paramter usealphachannel immernoch auf false hatte xD oh man. sry für die aufregeung
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Code:
#include <irrlicht/irrlicht.h>

#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")

using namespace irr;
using namespace video;
using namespace scene;
using namespace core;
using namespace gui;

int main(void)
{
   IrrlichtDevice* device = createDevice(EDT_OPENGL);

   IVideoDriver*      driver   = device->getVideoDriver();

   ITexture*   tex = driver->getTexture("tree01.png");
   driver->makeColorKeyTexture(tex, position2d<s32>(0,0));

   while(device->run())
   {
      driver->beginScene(true, true, SColor(255, 130, 209, 42));

         driver->draw2DImage(tex, position2d<int>(0,0));

      driver->endScene();
   }

   device->drop();

   return(0);
}


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 00:50 
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Tja, also ohne ein useAlphaChannel = true in der draw2DImage zu haben, wird das wohl nie passieren...


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