Aktuelle Zeit: 21.09.2019, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umlaute in IGUIFont::draw
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 19:09 
Offline

Registriert: 14.09.2010, 15:29
Beiträge: 11
Hallo, ist es möglich Umlaute in Irrlicht zu zeichnen ?
Im Fontfile und der dazu passenden XML datei stehen sie ja drin, aber wenn ich versuche sie im code zu nutzen wird stattdessen ein leerzeichen gezeichnet.
Ich habe bereits die normale und die Hexadezimal schreibweise der entsprechenden Zeichen versucht.

MFG Thalhammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute in IGUIFont::draw
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Bin selber schon auf das Problem gestoßen und noch keine wirkliche Lösung gefunden. Ich meine da mal n Erfolg gehabt zu haben, wenn ich das als ASCII in den String übergebe. Ich such die Tage mal den Code raus und lass es dich wissen.

Grüße

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute in IGUIFont::draw
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 17:40 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Ich habe es gerade ausprobiert und da ging es, auch wenn die Zeichen in der verwendeten Schriftart (fonthaettenschweiler.bmp) hässlich waren. Man konnte sie aber erkennen.
Vielleicht liegt es doch an der Schriftart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaute in IGUIFont::draw
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ich hab die meisten Fonts mit dem Fontmaker von Irrlicht generieren lassen. Da sind auch immer Umlaute dabei, zumindest sind diese im Font enthalten. Möglicherweise aber an der falschen Stellen, sprich, dass die XML dazu n bissl verwurschtelt ist. Wäre vllt mal ne Idee da rein zu sehen und zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Ansonsten könnte man mal testen ob das gleiche bei Bitmap-Fonts auftritt, nehme nämlich auch immer png/XML.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de