Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und kann mir nicht weiter helfen:
dir Funktion IGUIFont::draw kann irgendwie keine Äs, Ös und Üs darstellen?!
Der Text wird ja von einem Bild genommen, was ich mit dem IrrFontTool mache und da
ist auch ÄÖÜ dabei aber warum erkennt das diese Funktion nicht?

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Ist das denn überhaupt nicht möglich oder warum antwortet mir keiner :(

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Ist das denn überhaupt nicht möglich oder warum antwortet mir keiner :(

Kann auch sein, dass das einfach keiner weiß :p
Ich auch nicht, sry, wenn, dann liegt es aber wahrscheinlich daran, dass die Engine es nicht kann.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
So ne gute Engine und dann kann`s die einfachsten Sachen nicht :?
Naja danke trotzdem

PS: Um Kreis-Zeichnungen muss man sich auch selber kümmern

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
um mal vllt eine nicht so exakte aber denk-anstoßende antwprt zu geben, hat es eine lange tradition und ist obendrein noch eine stilfrage an statt 'ä' ein 'ae' zu schreiben. So kommt es in der natur vor. Die Bequemlichkeit des menschen fordert ein synonym für dieses nun doch nur ein zeichen längere string ein kürzeres "verständlicheres" konstrukt zu bilden. Und nicht jeder unterstützt diesen Prozess. Um pheonix gedanken mal aufzufassen, haben die entwickler der irrlichtengine einfach den prozess des "sich-leicht-machens" nicht fortgeführt, sondern hier gestoppt. mit andren worten, sei nich so "bequem" und schreib doch einfach 'ae', 'oe' und 'ue'. auch wenns vllt nich so schön aussieht ....

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Um pheonix gedanken mal aufzufassen, haben die entwickler der irrlichtengine einfach den prozess des "sich-leicht-machens" nicht fortgeführt, sondern hier gestoppt. mit andren worten, sei nich so "bequem" und schreib doch einfach 'ae', 'oe' und 'ue'. auch wenns vllt nich so schön aussieht ....

Dagegen :p
Ich meine sehr wohl, dass nicht-Standard-Zeichen unterstützt werden sollten. Da ich aber Irrlicht in der Hinsicht nicht kenne und mir nicht sicher war, habe ich dazu nichts gesagt. Lightfeather kann das :)
ae statt ä stört eindeutig den Lesefluss und ist ineffektiv. Ob der Programmierer jetzt in seinem eigenen Spiel genauso denkt wie ich, ist ihm überlassen, aber die Engine sollte zumindest die Möglichkeit bieten.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Also ich finde bei VideoSpielen ist das Aussehen schon sehr wichtig und in welchen Spielen mit deutschem Bildschirmtext sieht man schon ae, oe oder ue?
Ich finde auch eine GrafikEngine sollte dem Programmierer diese Möglichkeit geben, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun es sieht in einem Spiel einfach nicht gut aus.

Ich hab das jetzt erst mal umgangen in dem ich in der FontDatei (da es ja ein Bild ist) die Symbole {, | und } mit ä, ö und ü ersetzt. Wenn ich jetzt z.B. "H{user" schreibe erscheint auf dem Bildschirm "Häuser".
Ziehmlich primitiv und blöd aber es ging ja nicht anders :|

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 18:29 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Du kannst ja die entsprechenden Umlaute durch ASCII-Code angeben \x3E und so


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Achso, ich wusste bisher nie wie das geht, genau das wollte ich wissen, bzw. sowas in der Aer wollte ich wissen.
Danke

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo!

Wenn niemand was dagegen hat, ich hole einen altes Thema wieder ans Tageslicht.

Das mit den Sonderzeichen ist mir gestern ebenfalls aufgefallen. (Beim Copyright-C :) )

Das ist echt blöd und das hat nichts mit Bequemlichkeit oder sonst etwas zu tun, sondern es liegt einfach daran, dass die Engine... Den Rest lass ich weg, sorry Freunde. :lol:

Es ist so, dass wchar_t diese Sonderzeichen nicht zulässt. Aus welchen Grund verwendet eine Game-Engine überhaupt wchar_t ??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Versuch doch mal in ein char Unicode zeichen reinzukloppen...

Wenn die schriftart sonderzeichen hat, sollten diese eigentlich auch dargestellt werden können.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo Sylence!

Zitat:
Versuch doch mal in ein char Unicode zeichen reinzukloppen...
Nah okay, deswegen setzt man wohl wchar_t ein. Dass soll noch Unicode-Zeichen. aufnehmen können. Aber keine Umlaute und andere Sonderzeichen? Du kannst also ein japanisches Sprachpaket erstellen, aber beim deutschen gibts Probleme? Wie jetzt?

Zitat:
Wenn die schriftart sonderzeichen hat, sollten diese eigentlich auch dargestellt werden können.
Eben nicht. An der Font-Bitmap liegt es nicht, das hängt mit wchar_t zusammen.

EDIT: Ich habe ein wenig herumexperimentiert... Umlaute gehen auch bei wchar_t, müssen aber mit \x** gespeichert werden. \xA9 wäre dann das Copyright-Zeichen. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de