Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2d Models
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:45 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Welche models verwende ich am besten für 2d? muss ich da wieder wie in 3d die models in Blender erstellen? Ich habe ja in meinem game nur eine draufsicht!

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Benutz doch sprites oder Tilsets

_________________
Mein Blog
Ich würde gern die welt ändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
MacGyver hat recht. zum beispiel für ein jump and run game benutze unbedingt spites. ist auch ein gutes tutorial von der irrlicht beschrieben ich glaube nummer 5 oder 6 über 2D graphics. man kann aus der quellbitmap mit einem source-rechteck den eigentlichen gerenderten bereich auswählen. ich hofee das meintest du mit 2d modell?

mfg das heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 21:12 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Ich denke das ist das richtige.
Ich möchte in meinem Spiel nur eine Vogelperspektive(so wie in den alten nintendo spielen) also muss ich en Sprite machen wo sie figur nach link,recht,hoch,runter läuft oder?

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
vlt sollte man da nicht unbedingt sprites nehmen weil dann könnte er auch ne passende 2d engine benutzen? oder etwa net?

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
@redux haargenau. ich bin selber gerade dabei mir n altes jump and run alla nintendo zusammenzuschustern. da weiß ich ja wo ich hin laufen muss, wenn ich hilfe brauche xD

@bubble10 also ich nehme trotzdem irrlicht3D und verzichte auf eine 100%ige 2Dengine, da irrlicht ja lles bietet für 2Dgraphik. man muss sich solche klassen wie die sprites oder levelformate eben selber programmieren, aber dafür sind wir ja schließlich programmierer^^

mfg das heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Heck da hast du recht "dafür sind wir Programmmierer"
Aber ich würde auch auf eine 2D Engine gehen um sowas
zu machen .
Gruß

_________________
Mein Blog
Ich würde gern die welt ändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
hmm jo. wäre auch auf alle fälle klüger. aber dann habich nicht den stress mit raussuchen welche gibts, vorteile nachteile unterstützt die auch OpenGL, ist sound integriert und ist sie so schön einfach zu hanhaben wie die irllicht. das alles vereint irrlicht (und das ist auch gut so) xD. aber wo wir gerade beim thema sind. welche guten 2Dengines gibt es denn?

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 15:40 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Also mit 2D Engines hab ich bis jetzt noch mit keiner gearbeitet, da ich für dieses Projekt auch Irrlicht verwenden werde.
Irrlicht ist Meinermeinung nach sowieso die beste engine dies gibt! Auch wenn OGRE und das andere Zeugs viel mehr kann, dass wird mit Irrlicht auch noch kommen und bis jetzt hats immer gereicht!
Und falls es mal Probleme gibt seid ihr ja da :lol:

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
genau so isses. wir wollen mal das forum incht des sinnes entfremden^^ wenn man ddenn neugierigerweiße mal nachfragen darf, wie soll sich dein projekt denn entwicklen bzw was hast du denn geplant? wenns natürlich top secret is musst du mir nicht antworten, is ja logisch

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 17:33 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Also ich hab gesehen das du ein Bomberman machen willst!
So was würde ich auch gerne machen, aus dem Grund da ich vor ein paar Jahren das game aufm nintendo hoch und runter gespielt habe.
Ich will dir hier jetzt keine Konkurrenz für dein Bomberman sein, meines wird mehr als Übung, da ich mit Spieleentwicklung nochnicht soviel Ahnung habe.
Es ist dazu gedacht , das ich es später mal mit meinen Kollegen übers Netz zocken kann!
Ich orientiere mich an der Version von nintendo (ich glaube es ist die 4er) wo es diese Dinos gibt wo man drauf reiten kann und so.

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2d Models
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
is ja mal geil^^ also nen 2D bombi. hätte ich vllt auch machen sollen, denn mein bomberman stagniert auf grund der etwas größeren komplexität der 3dimensionalität. sprich 3d_models, die ich zum glück ja schon zu 33% habe xD. dann die skalierung rotation (lokal und nicht global) und dann die translation. OMG ist 2D einfacher. aber nein ich musste ja das in 3D anfangen. was solls. aber so von wegen konurenz machen. das wär dochj mal ne idee. n programmierwettbewerb, mit bestimmten contitions. iwie sowas:

einen monat zeit
auf irrlicht proggen
muss ne spielbare demo sein zum thema xyz
und muss die folgenden features unterstützen: ...........

weißt wie ihc meine? aber ich glaube, dass wäre vllt für mich noch ne nummer zu hoch gestochen, aber wer weiß in ein paar jahren?! xD

bin auch sehr gespannt auf dein projekt (in der hoffnung das du es veröffentlichst)

mfg heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de