Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 14:00 
Offline

Registriert: 08.01.2011, 19:18
Beiträge: 23
Ich hatte es ja als Zeiger versucht, aber wenn ich das dann an die funktion übergebe gibt der auch diesen fehler, wenn ich in dem funktionsheader auch das sternchen setze gibt der mir ein fehler in der core von irrlicht...war dann wohl die ITexture.h oder so, weiß es grad nicht mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Dann schau nochmal nach. Anders wird das nicht gehen ;)

EDIT: Hab mal selbst n kleinen Benchmark geschrieben. Links die Anzahl der DrawRectangle-Befehle und rechts die fps:

0 932
1 914
2 820
3 710
4 628
5 561
6 508
7 463
8 425
9 392
10 365
15 270
20 215
50 96
100 50
250 26
500 16

Leistungsdaten:
CPU: AMD Sempron, 1800 MHz
RAM: 768 MP (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: GeForce 8400 GS (512 MB)
OS: MS Windows XP Home Edition SP2 32Bit

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 14:12 
Offline

Registriert: 08.01.2011, 19:18
Beiträge: 23
Naja dein rechner ist nicht gerade das was man als betagt bezeichnen würde und trotzdem sollte man nicht mehr als 250draws machen...
Aber wenn man sich etwa anstrengt und nur das zeichnet was momentan zu sehen ist wird man ja hoffentlich eh in der mehrzahl der fälle nicht über 100 kommen..bei 2D sachen lach

Werde mir dann aufjedenfall mal wenn ich was weiter bin in nen log schreiben wie viele draws ich pro frame habe und was da so der durchschnitts wert ist...raten würde ich auf ca. 30draws fürs spielfeld + die draws für figuren & objects...also sollten nicht mehr als 40 werden..sind zwar texturen und keine rechtecke aber gut :D

Aber immo habe ich eh kaum was gemacht da ich in der woche nahezu keine zeit habe und dieses WE auch wohl eher weniger :(

Aber schon mal ne frage, gibt es openSource games die irrlicht/cpp nutzen. Würde mir gerne mal den code von anderen projekten anschauen wie das so gemacht wird^^

Übrigens habe ich mich jetzt dazu entschieden die maps in xml-datein abzuspeichern und das zu verzippen, so besteht jede map aus 3 xml datein, wobei eine alle objekte darstellt die verwendbar sind, so auch das terrain. (sprich in nem haus brauche ich ja andere terrains als auf ner wiese, und genauso wird draussen kein tisch stehen in nem haus schon aber schon).
Das hat den Sinn das jede Instanz der Klasse nur so viele Objekte aufnimmt wie nötig um das nicht so unnötig aufzublasen mit daten die nie gebraucht werden.
Die zweite datei stellt die karte an sich da, sprich die kartengröße in Tiles und ein paar infos zu jedem Tile.
Und in der dritten datei werde ich dann alle objects abspeichern, sprich position und id (die mit den objekten aus datei1 abgeglichen werden).

Ist glaube ich besser als wenn es global immer alle Objekte gibt, somit habe ich die höchstmöglicheste flexibilität was das erstellen von Karten angeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Du hast damit nicht die größte Flexibilität sondern die größte Verteilung^^ Aber wenn dus so machen willst, hindert dich keine dran.

Mal n Ausschnitt aus RPGBomber:

Während des Renderschritts:

- x*y draw-Befehle für ein Tile (x = breite der Karte, y = höhe der Karte)
- worst case: x*y draw-Befehle für Objekte auf der Karte (ein Tile kann ein Objekt behrbergen Stein, Holz etc...)
- best case: 0 draw-Befehle für Objekte auf der Karte
- ein draw-Befehl pro Spieler
- ein draw-Befehl für jede Bombe
- mehrere Checks (Kollisioncheck für jeden Spieler gegen nicht betretbare Felder/Objekte oder Bomben und Explosionen, Statuscheck für jede Bombe (ist sie schon explodiert etc...))

Macht ne ganze Menge Durchlauf in jedem Renderingschritt! Muss aber der Rechner mitmachen^^ Also mit nur 40 draw-Befehlen zu rechnen ist sehr optimistisch. Ganz vergessen habe ich grade die GUI, die auch in jedem Renderingschritt neu gezeichnet wird, wird von daher also mehr als weniger. Und trotzdem hab ich noch ca. 80 fps (wundert mich selber xD)

>Naja dein rechner ist nicht gerade das was man als betagt bezeichnen würde
Danke o.O" Aber ich hätte lieber etwas schnelleres (QuadCore 2,3GHz pro, 3GB Ram, ...)

>Aber schon mal ne frage, gibt es openSource games die irrlicht/cpp nutzen
Bolzplatz 2006 (sehr geiles Spiel, Kern läuft mir Irrlicht, Datenanbindung nur über XML)
SuperTuxKart (sehr gut entwickelt, findest auch ne Menge dazum im Forum, läuft sogar mittlerweile auf Solaris!)
Amulet of tricolor (2D, da kannste sicherlich ne Menge lernen, schau vor allem mal die Datein mit npp an, da siehste mal wie ein datenformat aussehen kann und nicht verschlüsselt ;))
Gekkeiju Online (ein MMORPG, ja auch dafür kann man Irrlicht verweden, mW nach aber nicht os)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 16:24 
Offline

Registriert: 08.01.2011, 19:18
Beiträge: 23
Nunja, du musst ja nicht immer die ganze karte zeichnen..bzw. du musst das wahrscheinlich schon bei nem bomberman :D

Aber gut, du könntest natürlich recht haben das ich etwas arg optimistisch war *hust*

Die gennanten games werde ich mir mal anschauen...übrigens, die webseite zu dem onlineGame...ich glaub das ist auch einfach so en game was ich just4fun zocken würde oO
Das sieht einfach nur genial gemacht aus...ist halt nur irgendwie recht unbekannt, oder? oO
Wenn es das seit nunmehr schon 7 jahren gibt^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ist bei OS meistens so, da das Geld fehlt um zu promoten. Ich meine wenn mal was im Fernsehen lief, dann ist das was anderes, aber das ist ja bei os nicht der Fall, von daher beschränkt sich das meist auf die Insider-Szene.

>Nunja, du musst ja nicht immer die ganze karte zeichnen..bzw. du musst das wahrscheinlich schon bei nem bomberman :D
Das ist schon gecullt ;) Natürlich gibts bei RPGBomber auch Karten die größer sind als normal und dann wird gescrollt. Aber es wird immer nur das gezeichnet, was auch sichtbar ist.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 21:08 
Offline

Registriert: 08.01.2011, 19:18
Beiträge: 23
Spielst du dieses OnlineGame?
Habe es mir mal angeschaut weil es ja wirklich recht intressant aussieht, aber irgendwie...ist das doch schon recht langweilig xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Never played. Habs auch nicht vor. Zu wenig Zeit leider. Irrlicht frisst meine ganze Zeit fürchte ich^^'

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D map mit iso ansicht
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 23:14 
Offline

Registriert: 08.01.2011, 19:18
Beiträge: 23
Zu wenig Zeit lach
Alles eine Sache der Prioritäten :p

Aber ich weiß was du meinst, denke mir auch immer in der Stunde kannste deine zeit sinnvoller nutzen.

(Hatte das zu meinen anfängen (mit php noch^^) noch extrem schlimm und selbst schlaf und essen musste sich zu großen teilen unterordnen lach
Inzwischen kann ich auch mal gut ne auszeit nehmen was langfristig auch sinnvoller ist^^)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de