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 Betreff des Beitrags: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 15:57 
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Hallo Leute,

ich habe leider ein 'kleines' Problem mit der GUI Font von Irrlicht.
Und zwar wird der Text bei mir nicht mit 'antialising' dargestellt und das sieht wirklich nicht besonders aus.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Und gibt es vielleicht eine zweite Variante um Text in einem GrafikFenster (Screen) darzustellen? Sodass man nicht ein Bild sondern das Win32 Font abruft?!
Denn die Variante die ich verwände ist ziemlich langsam.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:05 
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also als tipp: die MagicLibrary (hier) kann windows-fonts laden..
du könntest doch aber auch einfach größere buchstaben mit dem fonttool von irrlicht in ein bild machen und den text dann im programm runterskalieren..

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:39 
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Zur Geschwindigkeit: Normalerweise sind Bitmap-Fonts schneller als TTF-Dateien...


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:02 
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Danke schon mal, aber kann man mit der MagicEngine auch 2D Bilder Rotieren lassen?
Und wegen der Geschwindigkeit: ich habe Bitmaps verwändet aber das ist trotzdem langsamer als wenn ich mit PureBasic programmiere und das ist mir als C++ Programmierer irgendwie peinlich wo C und C++ doch insgesammt um einiges schneller ist als Basic Sprachen

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:31 
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Mhh, ... ich kann die ganzen Beispiele der MagicLibrary nicht starten weil diese die IrrlichtVersion1.1 erwartet ich habe aber 1.3 :?

Lohnt es sich denn die MagicLibrary zu verwänden?

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:17 
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LukasBanana hat geschrieben:
Danke schon mal, aber kann man mit der MagicEngine auch 2D Bilder Rotieren lassen?

Das geht doch in irrlicht auch - Irrlicht arbeitet da mit Matrizen.
Irgendwer hatte mal n Link zu einem Tutorial geposted...
Ahja, hier:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... n_Matrizen

Jeder Punkt speichert seine Informationen in einer Matrix. Bei 3D-Objekten sind das schonmal einige 1000 Punkte, bei Bildern nur vier ;)

LukasBanana hat geschrieben:
Und wegen der Geschwindigkeit: ich habe Bitmaps verwändet aber das ist trotzdem langsamer als wenn ich mit PureBasic programmiere

Kannst du mal die beiden Codes posten? Nur aus Interesse...


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:20 
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lässt sich die MagicLib überhaupt verwEnden?

für ein 2d-spiel auf jeden fall!

(den code würd ich auch gern mal sehn ;) )

[edit] emil_halim hat jetzt seine OgreMagicLib rausgebracht, die komplett auf DX9 basiert, also mit allen versionen von irrlicht funktioniert (hier) und den sourcecode seiner 1.3 magiclib (hier).. also du bist frei die magiclib kompatibel mit 1.3 zu machen-..

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit 'GUI Font'
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 10:41 
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Naja, so viel an Code gibt es da ja eigentlich nicht:

Code:
gui::IGUIFont* hFontStd = 0;
/* ... */
hFontStd = device->getGUIEnvironment()->getFont("MyFont.bmp");
/* ... */
hFontStd->draw(L"Hier steht eigentlich ein '*iterator' auf einen Vector mit meinem Text!", rect<s32>(x, y, 0, 0), video::SColor(200, 255, 255, 0));

PS: kann es sein das die Transparentz von 200 ausschlaggebend ist?

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