Aktuelle Zeit: 21.09.2019, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hi,

ich hab beim arbeiten gemerkt, dass mit zunehmenden Texturen auch das Rendering langsamer wird. An sich ja logisch ;) Aber ich hab zum Teil enorme FPS-Einbrüche.

Es wird teils auch mit an den massenhaft Objekten liegen, die im HS liegen, aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass einige Irrlichtmethoden doch schon auf Dauer etwas Zeit schlucken.

draw2DImage()
draw2DRectangle()

Gerade bei der Rectangle mathode habe ich das Gefühl, dass die recht langsam ist. Ich rufe pro FrameTick schätzungswiese mehrere hundert mal diese Methoden auf. Dabei liegen die Texturen schon im HS und werden aus diesem gecached.

Und wie gesagt von einst 200 FPS rutsche ich teils auf 40 FPS runter. Ist so ein Einsturz normal? Arbeite auf einem nicht weltbewegenden Rechner (AMD Semporon 3300+, 768 MB Ram, NVidia Geforce 8800 NX (256MB)).

Könnte man auch dafür sorgen, dass man die Framerate n bisschen nach oben drücken kann, d.h. optimieren?

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 13:04 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Ich hab leider schon zu lange nichtmehr mit irrlicht gearbeitet, und hatte mich für meine prüfung auf SDL konzentriert, dort arbeite ich an einem ähnlichem projekt.
Ich weis leider gerade nicht wie du das mit dem rendern machst, allerdings brennt mir folgende Frage auf der Zunge:

Achtest du darauf das alles was ausserhalb des sichtbaren bereiches liegt beim rendern ausgelassen wird?

greets psy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 13:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Mehrere hundert draw2Dxxx() calls pro Frame?
Dann ists klar, dass die FPS so einbrechen^^

Versuch so wenig draw-calls wie möglich zu generieren. Also alles was geht zusammenfassen und dann per drawVertexPrimitveBla() rendern. Oder noch besser in einen MeshBuffer packen und HardwareMappingHint setzen.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Oha, dass es doch so einen Unterschied macht o.O" Hab gedacht die Routinen sind Hardwarebeschleunigt oder ähnliches. Aber da haben wir ja den Übeltäter. Leider sind solche "advanced" Themen nicht in den Tutorials mit dabei :( Könnte man ja vllt mal mit aufnehmen? "Effiziente Nutzung der 2D Routinen mit Hinblick auf die Framerate" oder so ähnlich.

Danke für die Hilfe :)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 09:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Das liegt nich an den Irrlicht Routinen. Die sind schon soweit optimiert wie möglich.
Das ist eher ein Thema was generell ist. Immer so wenig draw calls wie möglich machen.

Denn so ein draw call erzeugt ne ganze Menge overhead. Wenn du jetzt einen call mit ein paar tausend vertices hast, fällt das nicht so ins gewicht ein paar tausend calls mit wenig vertices.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de