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 Betreff des Beitrags: Isometrische Map und Maus
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 22:46 
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Hallo zusammen,

ich zeichne mit Irrlicht meine Isometrische Map und würde jetzt gern rausfinden über welchem Maptile sich die Maus befindet. Könnt ihr mit einen Denkanstoss geben wie ich das am besten bewerkstellig?

Im Moment habe ich ein seperates Array bestehend aus "Rauten" (eine Raute entspricht einem gezeichnenten Tile und hat die Funktion isInside(posx,posy)) über das ich iteriere um dann die entprechende Raute bzw. das Tile zu finden.

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 14:27 
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Und wenn du die Tiles als Quadrate darstellst und dementsprechend die Mausposition umrechnest? Sollte schneller sein, hab aber grad kA, ob das wirklich so funktioniert...


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 21:45 
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Meine Tiles sind zwar Rautenförmig für die Isometrische Ansicht aber entsprechen 44x44 Pixel großen Bitmaps.

Meinst du das ich für die Collisionsabfrage der Maus zuerst auf eine Quadratische Struktur zurückgreifen sollte und erst im zweiten Schritt schauen ob sich die Maus innerhalb der Raute befindet?


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 20:07 
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Also, das meinte ich eigentlich so, dass du die Mausposition erst mal in eine Weltenposition umrechnest.
Dann kannst du gucken, in welchem Quadrat (ich nehme mal an, deine Tiles sind in einem zweidimensionalen Array angeordnet, aka Welt[x][z], sodass die insgesamt etwa rautenförmige Welt im Speicher quasi rechteckig ist) diese Position sich befindet.
Da du dann Quadrate hast, ist das schneller, als irgendwie mit Rauten zu arbeiten.

Das einzige schwierige ist der erste Schritt, in dem du die Mauskoordinaten halt umrechnest.


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