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 Betreff des Beitrags: 2D - Tile Map mit mehreren Layers
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 18:48 
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Hi,
ich bin es wieder!

Weiß jemand von Euch,
wie ich eine 2D - Tile Map mit Irrlicht anzeigen kann?

Die Tiles sind 32x32 pixel groß!

Oder hat jemand ein Tutorial, welches dieses Thema behandelt?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
CrackMaster


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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 19:28 
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du positionierst die einzelnen tiles einfach mit einem offset

Code:
for(int i=0; i<ANZAHL_TILES_IN_DER_BREITE; ++i)
{
    for(int j=0; j<ANZAHL_TILES_IN_DER_HÖHE; ++j)
    {
        position2di pos(i*32,j*32);
    }
}

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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:11 
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Registriert: 24.04.2007, 19:03
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Ich kapiere das nicht,
ich versuche es schon 2 Tage !

Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll !

kannst du nicht mal nen ganz kleinen Quellcode schreiben ?
Mit 2-3 Tiles, die dann angeseigt werden.

Ich hoffe du kannst helfen
danke trotzdem für deine Hilfe

mfg


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:39 
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puh sorry, aber ich hab mich in meinem leben nie mit tiles beschäftigt, deswegen kann ich da auch nicht wirklich helfen...

Wo genau hapert es denn ?

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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 20:27 
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Beiträge: 8
Ich weiß nicht einmal, wie ich dem Programm beibringen soll,
dass es aus einer Großen BitMap die einzelnen Tiles auslesen soll.

Also immer 32x32 Pixel pro Tile und in der BitMap sint knapp 100 Tiles.

Naja Danke


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 21:08 
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http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... r.html#a16

Zitat:
virtual void irr::video::IVideoDriver::draw2DImage ( video::ITexture * texture,
const core::position2d< s32 > & pos,
const core::array< core::rect< s32 > > & sourceRects,
const core::array< s32 > & indices,
s32 kerningWidth,
const core::rect< s32 > * clipRect,
SColor color,
bool useAlphaChannelOfTexture
) [pure virtual]


draws a set of 2d images, using a color and the alpha

channel of the texture if desired. The images are drawn beginning at pos and concatenated in one line. All drawings are clipped against clipRect (if != 0). The subtextures are defined by the array of sourceRects and are chosen by the indices given.

Parameters:
texture,: Texture to be drawn.
pos,: Upper left 2d destination position where the image will be drawn.
sourceRects,: Source rectangles of the image.
indices,: List of indices which choose the actual rectangle used each time.
kerningWidth,: Offset to Position on X
clipRect,: Pointer to rectangle on the screen where the image is clipped to. This pointer can be 0. Then the image is not clipped.
color,: Color with which the image is colored. Note that the alpha component is used: If alpha is other than 255, the image will be transparent.
useAlphaChannelOfTexture,: If true, the alpha channel of the texture is used to draw the image.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dieser Parameter (sourceRects) das, was du suchst, oder?
(Hab das so noch nie benutzt, müsste aber so stimmen)


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