Aktuelle Zeit: 21.09.2019, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isomaps mit Bergen etc.?
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:42 
Offline

Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Wie man eine Isometrische-Map zeichnet weiss ich und habe ich schon gemacht, wie allerdings kann man sowas in der Art hier machen.

http://www.simutrans.com/images/screenshot01_sm.jpg

Auf dem Bild sieht man einen kleinen Berg, wie zeichne ich solch einen Berg? Ist das überhaupt 2D oder ist das 3D? Und wenn das 3D ist, wie mache ich dann sowas? :)

Auch in Spielen wie XCom gab es ja auch (Iso)Maps mit mehreren Ebenen und kleinen Bergen, auch diese müssen ja irgendwie gezeichnet worden sein.

EDIT:
Hab was ganz gutes gefunden Ufo2000 dort zeichnen die auch solche Maps muss mir das mal im Detail ansehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isomaps mit Bergen etc.?
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 21:24 
Offline

Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
Hi,

also bei Rollercoaster Tycoon wird das Gelände auch als IsoMap gezeichnet, da wird einfach die erste Stude des Bergs über die dahinterliegende Raute gezeichnet, die zweite über die zwei dahinterliegende usw.

Was möchtest du eigentlich als Lösung haben? Deine Frage ist sehr allgemein gehalten...

Grundsätzlich musst du natürlich deine Zeichenroutine anpassen, falls du also willst, das dir jemand direkt hilft, solltest du diesen Ansatz vielleicht veröffentlichen...

Gruß
Scarabol

_________________
My Toolbox:
- Irrlicht 1.7.1
- Blender 2.49a
- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isomaps mit Bergen etc.?
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 18:34 
Offline

Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Ja vielleicht war die Frage unglücklich formuliert. Also eine Isomap zu zeichnen bekomme ich hin, auch mehrere Ebenen denke ich sind grundsätzlich kein Problem.

Eine Treppe zu zeichnen (sind ja nur x Tiles) denke ich ist auch kein Problem. Aber der kleine Berg auf dem Screenshot. Mir ging es eigentlich um die Ecken des Berges. Und jetzt wo ich das hier so schreibe, vermute ich mal das sind auch einfach nur Tiles oder?

Ich komme da überhaupt nur drauf weil ich gerade wieder Jagged Alliance 2 angefangen habe zu spielen. Dort gibt es zwar auch mehrere Ebenen, aber keine Berge, bzw. Berge schon aber man kann nicht drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isomaps mit Bergen etc.?
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 19:38 
Offline

Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
Also ich hab leider nicht soo viel Ahnung von Iso Maps, also falls ich dir irgendwie helfen soll, musste mir etwas entgegenkommen (Code, Ziel, ect).

Gruß
Scarabol

_________________
My Toolbox:
- Irrlicht 1.7.1
- Blender 2.49a
- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Isomaps mit Bergen etc.?
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 14:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ich würde sagen so "schräge" tiles wie bei age of empires.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de