Zu Punkt 1: Naja, wenn man es halt zu einfach macht ist die Versuchung natürlich größer/leichter. Wenn man es nur schafft mit großem Aufwand und etwas tiefergründigen Kenntnissen hat man normal schon kb mehr

Aber wie gesagt würde mich das auch eher in Bezug auf die netzwerkfähigkeit intressieren, nehmen wir mal ein klassisches RPG (da wir ja eh grad dabei sind), wir speichern also den Held in ner xml klasse ab aber weil wir so unwahrscheinlich cool sind kann man natürlich das game auch mit jemandem über an spielen um ein klassiches PvP zu haben.
Hier ist es ja schon ziemlich blöd wenn die jeder depp mal eben ändern kann, wenn ich dann halt dauernd verliere setz ich mir grad in der xml meine skills hoch und bin Gott...
Wenn wir schon dabei sind: Wie machen das klassische mmorpg's? Speichern die den ganzen Kram einfach auf nem server was spielstände/maps/etc angeht oder wie läuft das dann?
(würde ja auf den server tippen, da ists auch eig. total egal wie die gespeichert werden wenn der richtig konfiguriert ist ?weiß nur nicht ob das (so einfach) geht^^).
II: Naja, ich will nicht unbedingt auf nanosekunden optimieren, obwohl, eigentlich schon

:D
Hier gehts mir eig. mehr darum zu sehen was wirklich besser/weniger gut ist, es würde anfangs natürlich so grobe sachen sein wie: "Was machen 2/5/10/50/100 draw's für Unterschiede" aber dann auch einfach nur ganz kleine Sachen.
Auch wenn natürlich die 2-3nanosekunden nicht wirklich was bringen finde ich es gut zu wissen was wie viel ausmacht, und wenn es halt nur nanosekunden sind

III: Okay zugegebn, der Fehler ist relativ eindeutig

Habs eben nicht soo...sorgfältig gelesen *hust*
Code:
error while loading shared libraries: libSDL_mixer-1.2.so.0: ca
Nur öhm....wieso? xD
(Es kommt erst gar nicht dazu das die log-file angelegt wird...)
Werde es dann nachher noch auf meinem Ubuntu versuchen...also wenn ich dazu heute Abend komme xD
...sollte aber daran keinen Unterschied machen, die sind sich ja schon...recht ähnlich...ein bisschen.
Und damit es nicht langweilig wird: Timed der timer eig. richtig?

:D
also kann ich mich darauf verlassen?
Wie du weißt wird ja vom timer ausgehend alle 0.010sec's ein "schritt" gemacht, mir kam es aber eben wo ich das mal auf einem deutlich schnellerem rechner ausprobiert habe so vor als würde sich die Figur deutlich schneller bewegen oO
Also wenn ich mir den timer ausgeben lasse, sind dann wirklich 10sekunden immer 10 sekunden?
...weil ma ja z.b. auch quests aufgrund diesen timers aufbauen würde oder so...
Okay die antwort ist eh "Ja der timer timed richtig" (so ein geiler satz lach) aber...wollt das mal ansprechen xD