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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:03 
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Zitat:
wollen wir ne art gpl oder so? in etwa dass jeder den code verändern darf aber nur im rahmen des projekts..?

Nur im Rahmen des Projekts? o.O
Neee...

Also ich wäre am ehesten für die MIT-Lizenz, jeder darf damit machen, was er will, ohne Einschränkungen. Ich meine, hier werden ja keine Dinge mit kommerzieller Qualität programmiert und auch keine neuartigen Algorithmen, die wir auf Teufel komm raus schützen müssen, den Content (Modelle etc) kann man dann ja immer noch unter eine andere Lizenz stellen. Alternativ die BSD-Lizenz, wie MIT, aber mit der Einschränkung, dass bei Projekten, die auf dem Code basieren, bei Werbungen für das Produkt und ähnlichem die Namen der Entwickler o.ä. angegeben werden müssen.

Und wenns gar nicht anders durchzusetzen ist, halt die GPL, aber bei allem, was noch restriktiver ist, mache ich nicht mehr mit :p
(d.h., wenn ich überhaupt groß mitmache, kommt drauf an, ob ich genug Langeweile habe)

BSD-Lizenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
MIT-Lizenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:11 
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die coding rules gibts unter http://irrlicht.sourceforge.net/faq.html#rules

wobei da der paragraph über den codestil wohl am wichtigsten ist:
Zitat:
* Interfaces visible from outside start with I (e.g. ISceneManager), implementations with C (CSceneManager), structures only for holding data with S (SVertex3D).
* Methods start with a lower case letter, member variables with uppercase letter. (e.g. ISceneManager::addTestSceneNode(), ISceneManager::ListOfSceneNodes ).
* Public methods of interfaces have default parameters where useful.
* Add doxygen documentation to new or changed methods. If you did a bigger change to Irrlicht, it would also be nice to document this in the file changes.txt
* Use the C++ line breaking style, not the one used by Java coders:
Good

for(foo)
{
// bar
}

Bad

for(foo) {
// bar
}

* There are some other few rules, but the ones above are the most important ones, for example it is a good idea to use spaces, newlines and tabs as often as possible. Just try to make your code look like the existing one.

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:23 
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Zitat:
member variables with uppercase letter.

hmhm also bin ich dagegen.

udn wie siehts mit doxygen aus? ich wäre dafür. bringt konsistenz in die kommentare zur funktionsweise.

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:28 
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Zitat:
hmhm also bin ich dagegen.

Ich auch.
Zitat:
udn wie siehts mit doxygen aus? ich wäre dafür. bringt konsistenz in die kommentare zur funktionsweise.

Ich auch.

Übrigends, weiterer Vorschlag:
Leerzeichen auf diese Art und Weise verteilen:
if (a == !b)
{
Variable = Variable + 1;
Variable++;
}
d.h. Leerzeichen außen bei runden Klammern, um Operatoren ebenfalls Leerzeichen, außer bei ++, --, ! etc.

Was is nun mit der Lizenz? Einer von euch wird da ja wohl ne Meinung zu meiner Meinug haben... -.-

EDIT:
Da ja recht viele online sind, wie wärs mit IRC?

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:29 
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es ist sinnvoller membervariablen irgendwie zu kennzeichnen... sei es jetzt durch großschrieben oder m_ davorsetzen.
Das ist dann nachher einfacher zu verstehen, wenn man auf den ersten blick sieht, dass die variable zur Klasse oder nur zur Methode gehört

Zur lizenz:
Ich wär da für die Irrlicht Lizenz... oder vllt mit der abänderung, dass es in der dokumentation kenntlich gemacht werden _muss_, dass unser code verwendet wurde...

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:30 
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also ich bin für die MIT-lizenz.

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 20:33 
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Was die Anmerkung in Dokumentation o.ä. angeht:
Die MIT-Lizenz sagt übersetzt:
Zitat:
Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in alle Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.

Das reicht eigentlich...

Und die Irrlicht-Lizenz unterscheidet sich nun nicht wirklich groß von der MIT-Lizenz, imho.

EDIT: Zum ersten Punkt, habe deinen Post doch zu schnell gelesen, trotzdem finde ich, dass das so reicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: coding conventions
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 13:21 
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so ich dann mal alles in einer datei zusammengefasst
Kann man sich am besten im c++ editor angucken ^^

Hab ich was vergessen? oder hat jemand seine Meinung bezüglich irgendwas geändert?


Dateianhänge:
coding_conventions.zip [1.45 KiB]
408-mal heruntergeladen

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