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 Betreff des Beitrags: Re: Leader
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:03 
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Das geht aber nur, wenn kein Gesamtkonzept vorhanden ist, dass penibel eingehalten werden muss. In der OS-Entwicklung geht es halt darum, dass ein Betriebssystem unheimlich modular ist. Wer will, bastelt ein neues Feature dazu, dieses Feature wird aber normalerweise nicht kritisch benötigt, sodass das Projekt nicht zusammenstürzt, wenn jemand keine Lust mehr hat. Fangt doch erst mal mit einer groben Roadmap (MIT Deadlines, das ist das wichtigste bei jedem gemeinsamen Projekt, jeder hat seine Ziele und genug Druck, diese zu erfüllen) und einer groben Planung, was im Quelltext wo hin kommt (Dateien erst mal nur mit Stubs und evtl der dazugehörigen Dokumentation erstellen, die dann die Basis fü die Implemetation bildet, etc). Sowas kann dann durchaus erst mal von jedem in kleinen Schritten vorangetrieben werden, dort wo man mithelfen will, baut man das Konzept etwas aus, und wenn man etwas falsch macht, können die anderen sich halt im Forum darüber beschweren. Hauptsache ist, dass das alles natürlich beendet wird, bevor die Deadlines ins Spiel kommen, das wichtigste ist vllt eher, dass jeder helfen kann, wenn er will, aber nicht muss.

Nur mal so ein paar Ideen von mir, wie man das regeln könnte, wie man sieht, ist der Müll entstanden, während ich den Post getippt habe, wenns unlogisch ist, ignorieren. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Leader
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:34 
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also ich meinte opensource im allgemeinen..
außerdem ist ein spiel ja auch hochmodular. zumindest kann man es so machen..

finde deine ausführungen ziemlich logisch .. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Leader
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 17:56 
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aber das Problem ist: es muss ein anfang gemacht werden. Man bemerkt bei sowohl kleinen als auch großen Teams: sieht man die anderen machen was macht man selber mit. Machen die anderen nichts ist man oft selber Faul!
(warum sollte man was machen, wenn das projekt sowieso eingestellt wird)

thephoenix: deine Einstellung gefällt mir. Aber du siehst es hat nicht wirklich geklappt. Oder?

Ich denke aber mit Aufgaben, die gut beschrieben wurden bringen wir das Projekt in eine einheitliche Richtung. Es geht nicht so viel Kreuz und Quer.

Ich bin der Meinung, wir sollten das Projekt ähnlich wie Irrlicht aufbereiten. Einer (ich und der Programmierer machen den anfang) ihr könnt danach Verbesserungsvorschläge angeben und selber Scripte für das Spiel erstellen. Es hat ja bei Irrlicht schließlich geklappt. Aber nur wegen einer Eisernen hand.-
Nunja, ich bin gerade dabei nen paar Beispielgrafiken zum Anschauen zu Suchen, damit man ungefähr weiß was ich mir Vorstelle.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leader
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 19:28 
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Nun, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass erst mal eine Codebasis aufgebaut wird, die sich durchaus erst mal auf Stubs beschränkt und an der die Programmierer dann halt ungefähre Richtlinien finden, was gemacht werden muss, und wie alles aufgebaut ist. Ich würde das durchaus gemeinsam machen, das Problem bis jetzt war bei euch aus meiner Sicht (kP, ob das stimmt), dass wirklich niemand irgend etwas gemacht hat. Nun kann der Anfang auch komplett erst mal von einer oder zwei Personen gemacht werden, wenn diese aber so anfangen würden, als wollten sie das Programm alleine fertig schreiben, haben die anderen dann auch später es schwieriger, sich einzubringen.
Nun, ich habe halt mit sowas keine Erfahrung. Richtet doch erst mal das SVN fertig ein (eine Datei mit Stilrichtlinien, eine Datei mit dem ungefähren Design, Ordnerstruktur, vllt noch Header mit einer Hand voll Stubs, auf denen man das Design aufbauen kann, *in dieser Reihenfolge*), und gebt allen Schreibzugriff, die welchen wollen, vielleicht wirds dann eher was.
Mir stößt es halt sauer auf, dass ein *Communityprojekt* von einer so begrenzten Zahl vorangetrieben wird. Natürlich kann sich erst mal einer ran setzen und die Grundlagen ausdenken, aber die anderen sollten zumindest nicht ausgesperrt werden.
EDIT: Im Zweifelsfall gebt mir auch Schreibzugriff, habe zwar noch andere Projekte, werde aber evtl halt auch mal was daran programmieren, wenn ich die Möglichkeit und Langeweile habe...

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