Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 19:01 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Also irgend jemand sollte sich schon mit dem Thema KI befassen, vor allem wenns ein RPG werden soll. Gerade in diesem Genre wird viel daran gemessen, wie intelligent sich die NPC verhalten.

Natürlich muss dazu auch das Spielkonzept stehen. So Fragen wie: soll es ein Action RPG werden, gibt es Tiere (Monster) welche auch eine KI benötigen. Vor allem, wie bindet ihr die KI ein? Feste implementation in der NPC-Klasse oder über eine separate Finite State Machine? Das sind alles Fragen, über die ihr euch Gedanken machen müsst.

Das schwierigste wird, in einem Team mit mehreren Proggern die Arbeit zu syncronisieren, sprich vorher die Interfaces zwischen den einzelnen Objekten zu erstellen.

Ihr habt ne Menge Arbeit vor euch! Ich stehe euch natürlich immer zur Verfügung wenn ihr Fragen habt, aber das planen kann ich euch nicht abnehmen, da müsst ihr selber durch!

MfG Lynxeye


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
also ich denke ich sollte meine Meinung von den ganzen Bezeichnungen nochmal besser beschreiben:

3D Modeller: er ist dafür zuständig das Grundgerüst von Häusern ect.
Ebenso ist er dafür zuständig die Animationen der jeweiligen Figuren zu erstellen...

2D Grafiker/Designer: Er ist dafür zustänig die Häuser anzumalen... Ebenso ist es seine Aufgabe das Menü zu Designen und Schriften für das Spiel zu erstellen

Weltdesigner: Er hat die Aufgabe einen Editor zu erstellen um an der jeweiligen stelle die von dem 3D Modeller erstellten Figuren sammt Textur einzufügen. In späterer Zeit hat er die Aufgabe sachen, wie Tag und Nacht... zu erstellen (ich weiß nicht, ob wir das überhaupt erstellen müssen. Wird alles im späteren Konzept zusammengefasst)
In den Editor wird gehören:
1 das einfügen des Modells an der jeweiligen stelle der späteren Welt
2 das hinzufügen der Textur für die Welt
(3 evt anzeigen, wann wo welcher Ton kommen sollte)

Designer des Menus:
Er ist dafür zuständig das Menü zu ordnen, eine Speicheroption einzufügen ect.

Programmierer der Charaktere:
Er ist dafür zuständig die Level zu designen. Dazu gehört auch was gibt wer für aufgaben ect

Programmierung von Sonstigem:
Hier sollen die Inventare erstellt werden, hier wird die Lebensenergie.. angezeigt. Ebenso hat er sich mit dem Designer der Menus um die Optionen kümmern

Tester:
sie müssen die Welte erstellen und Texte schreiben: keine erfahrung nötig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2007, 17:06
Beiträge: 25
Und die KI wurde verschluckt ;)
Warum designed der Charakterrpogrammierer die Welt, wenn es einen Weltdesigner gibt?
Designer des Menüs: Würde ich in GUI-Programmierer umbenennen, der für das komplette Interface verantwortlich ist.
Der Charakterprogrammierer sollte sich vielmehr um das Charakter und Skillsystem kümmer und dem Weltdesigne den Rest überlassen.

Zitat:
Tester:
sie müssen die Welte erstellen und Texte schreiben: keine erfahrung nötig


Wir brauchen erst mal ein Spiel, bevor wir Tester engagieren.
=>
GUI-Programmierer: Zuständig für das komplette Interface
KI-Programmierer: Zuständig für die KI
Charakter-Programmierer: Zuständig für Charakterprogrammierung
Weltdesigner(programmierer): Zuständig für das erstellen der Welt. Ggf. mit Editor.
Editor-Programmierer: Zuständig für Editoren
Performance-Programmierer: Verbesserungen verschiedener Funktionen
3D-Modeller
2D-Grafiker(is klar)

Mach 5-6 Programmiergruppen durch 3 macht 2 Grupppen pro Person ;)

_________________
MfG
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Wenn mir jemand die Grafiken und das alles zur verfügung stellt, dann würd ich das GUI übernehmen.
Performance-Programmierer wie du es genannt hast, wäre auch was für mich

Was auch noch interessant zu wissen wäre: Wer hat viewiel Erfahrung?

Ich fang dann mal an:
C++ ca. 4 Jahre
Irrlicht seit version 0.6
Qt seit ca. 1 Jahr
HTML ca. 7 Jahre
PHP ca. 3 Jahre

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2007, 17:06
Beiträge: 25
Dann mach ich mal weiter:
C++: 3 Jahre
Irrlicht: ~6 Monate
HTML: 6 Jahre
Sonstiges(unwichtiges/früheres)
Basic: 9 Jahre
Ogre: 3 Monate

Ich würde mich dann sehr gerne um
Weltprogrammierung
KI-Programmierung(aber bitte nicht alleine :) )
kümmern

_________________
MfG
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
Nagut dann meine Bescheidene Erfahrung:

2 Jahre HTML
1 1/2 Jahre Javascript
1 Jahr Php
2 Wochen Irrlicht
1/4 Jahr Blender
2 Jahre Organisationserfahrung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 23:36 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
1 Jahr c++
1-2 Jahre Html
1 Jahr Irrlicht
1-2 Jahre Anim8or

bisherige "erfolge"
2 fertige singleplayer spiele
1 fertiges multiplayer spiel
mehrere websiten

kann aber gerade nicht mitarbeiten da ich bereits in einem team bin.
wir programmieren ein team multiplayer taktik spiel.
Aber wollt euch mal nen paar tips geben.
Ich hab mir mal angesehen wir ihr das aufteilen wollt...ich glaube so kommt ihr nicht weit. Als erstes benötigt ihr eine robuste engine und damit meine ich nicht irrlicht sondern eine gameengine die dann natürlich auch irrlicht benutzt.
erst wenn ihr diese engine habt könnt ihr wenn sie denn gut designed ist die arbeitsbereiche derart aufteilen wie ihr es getan habt. ich bin gerade dabei eine solche engine allein zu schreiben is nich wirklich spaß und man hat auch nix graphisch schönes zu zeigen bis dann das grundgerüst steht.
also bereitet euch auf eine zeit des wartens vor in der eure programmierer sich mit internen mechanismen beschäftigen müssen und ihr nix wirklich seht.
naja mfg....
[edit]
oh ich hab vergessen euch zu sagen meine ersten projekte wo ich ebenfalls einfach anfangen wollte und zwar am besten noch mit der action....die sind alle nix geworden...ich spreche also aus erfahrung....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 06:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Ja das stimmt, dass an anfang erstmal eine game-engine hermuss.
Grafik haben wir ja soweit... ich hab hier noch ein Soundsystem, dass FMODex nutzt, aber man könnte auch eine andere Library als backend benutzten, wenn jemand mit FMOD probleme hat. Netzwerk fällt weg...

Bleibt noch Physik, (Input?) und ein anständiges EntitySystem

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
hey
blöd dass ich mich erst so spät in die diskussion einschalte, hab gestern leider nich ins netz gekonnt..
zum GUI-Programmierer: ich bin dagegen das er so heißt, denn das würde wiklich nur das "grafische" einbinden, ich bin vielmehr wie fred dafür das er (oder die gruppe) das komplette interface macht, also sollte er/sie Interface-Programmierung heißen.
der weltenprogrammierer sollte für einen einheitlichen look sorgen,. d.h. dafür sorgen, dass die welt konsistent ist (keine fehler), dass verschiedene völker auch immer ihre spezifischen merkmale beibehalten usw.

zu mir: (wir sollten ein wer-ist-wer machen..)
4-5 jahre html+js
2 1/2 jahre php
vor 3 jahren angefangen c++ zu lernen, hauptsächlich bis jetzt kleine tools für den eigenbedarf geschrieben -> also seit 0.6 bei irrlicht..
kann ein bisschen modellieren mir anim8or, bin bereit blender zu erlernen

meine interessen sind zu beit gestreut als dass ich irgendwo der experte sein könnte, ich bin überall einzusetzen..
persönlich würde ich die KI bevorzugen weil das die größte herausforderung ist.
aber da wir so wenig sind und alle noch mehr oder weniger anfänger/fortgeschrittene bin ich auch dafür gruppen von 2-3 leuten zu machen.
dass wir zuerst eine gameengine brauchen ist hoffentlich jedem klar, aber nichtsdestotrotz können die designer schon mit dem inhalt anfangen, denn was ist ein spiel ohne gescheite spielwelt??

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
so machen das die profis ja auch. Während die Engine / der Kern geschrieben wird, arbeiten die Gamedesigner die ganzen Konzepte aus, die modeller erstellen erste Models und skizzen, die story wird geschrieben, usw...

wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich schonmal ein wenig mit der game-engine anfangen, sprich irrlicht ein wenig erweitern (erstmal nur sound und n bisschen kleinigkeiten) für die großen Brocken (physik und entity system müssten sich die programmieren dann sowieso mal zusammensetzen)

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Zuletzt geändert von Sylence am 16.04.2007, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:08
Beiträge: 23
Hi Leute sorry wenn ich da so plötzlich reinplatz aber vielleicht sucht ihr ja noch einen Grafiker habe ca. 2 Jahre erfahrung mit Blender!

Einzige schwäche:

Die Texturen habe ich immer ein wenig vernachlässigt! Kann ich aber mit ein bischen übung nachholen!!!

_________________
Blender forever!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Grafiker kann man nicht genug haben ^^

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de